Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab S 8.4 und Galaxy Tab S 10.5 offiziell vorgestellt

Mit dem Samsung Galaxy Tab S 8.4 und Galaxy Tab S 10.5 wurden soeben die neuen High-End-Tablets von Samsung vorgestellt. Diese sind mit Super AMOLED-Displays und aktueller Hardware ausgestattet.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab S 10.5 ist offiziell
Auf einer Pressekonferenz in New York wurden soeben das Samsung Galaxy Tab S 8.4 und Samsung Galaxy Tab S 10.5 vorgestellt. Dabei handelt es sich um die neuen High-End-Tablets der Südkoreaner, die beide mit Super AMOLED-Displays ausgestattet sind. Wir haben lange auf neue Tablets mit diesen Displays gewartet, nun sind sie endlich hier.

Wie man anhand der Namen schon erkennen kann, sind die beiden Geräte der Galaxy Tab S-Reihe mit einem 8,4 Zoll und 10,5 Zoll großen Display ausgestattet. Beide Super AMOLED-Panel haben eine Auflösung von 2560×1600 Pixel und können laut Samsung über 90% des Adobe RGB Farbspektrums darstellen. Der Kontrast liegt bei 100.000:1.

Doch nicht nur die Displays sind auf dem neusten Stand, sondern auch die restliche interne Hardware. Diese ist bei beiden Tablets identisch und stimmt mit dem überein, was wir schon aus einigen Leaks kennen. So steckt im Galaxy Tab S 8.4 und S 10.5 tatsächlich ein Exynos 5 OctaCore Prozessor, von denen vier Kerne bei 1,9GHz takten und die weiteren vier bei 1,3GHz. Bei den LTE-Versionen kommt ein 2,3GHz Snapdragon 800 QuadCore Prozessor von Qualcomm zum Einsatz.

Samsung Galaxy Tab S 10.5

Da wir es hier mit High-End-Geräten zu tun haben, sind 3GB Arbeitsspeicher verbaut. Der interne Speicher umfasst je nach Modell 16GB oder 32GB und kann mit einer microSD-Karte um bis zu 128GB erweitert werden.

Samsung hat dem Galaxy Tab S 8.4 und S 10.5 jeweils einen Fingerabdruckscanner spendiert, den wir schon vom Galaxy S5 kennen. Dieser hat die gleichen Funktionen und kann zum Endsperren genutzt werden, aber auch um Zahlungen via PayPal zu bestätigen. Auf einen extra Herzfrequenzmesser hat Samsung hier (glücklicherweise) verzichtet.

Obwohl ordentlich Kunststoff verbaut wurde, fühlen sich die Tablets ziemlich hochwertig an. Die Rückseite ist die gleiche wie beim Galaxy S5, in diesem Fall wurde also auf „Kunstleder“ verzichtet. Beide sind nur 6,6mm dünn und wiegen 294g und 456g.

Neben Android 4.4 KitKat ist natürlich auch die eigene Oberfläche von Samsung installiert. Diese beinhaltet bekannte Features wie die Magazin-UI und den Multi-Window-Mode, sowie einen Ultra-Power Saving Mode. Die Kapazitäten der Akkus liegen bei 4900mAh und 7900mAh.

Die wichtigsten Features des Galaxy Tab S 8.4 und Galaxy Tab S 10.5 könnt ihr euch in der folgenden Infografik anschauen:

Samsung Galaxy Tab S Tablets Infografik


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt