Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab PRO 10.1: Ein erster Eindruck von der CES 2014

Endlich wurde das Samsung Galaxy Tab PRO 10.1 offiziell vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein eher teureres Tablet mit sehr aktueller Hardware.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab PRO 10.1
Wir hatten es schon erwartet und nun ist es geschehen. Auf einer großen Pressekonferenz hat Samsung heute das neue Galaxy Tab PRO 10.1 vorgestellt, eines von vier neuen Tablets. Anders als bei den letzten Geräten aus der Galaxy Tab-Serie, handelt es sich bei dem PRO 10.1 um kein günstiges Tablet mit schwacher Hardware – deshalb ja auch der PRO-Zusatz. Auf ein solches Modell mussten wir schon seit einer ganzen Weile warten.

Was macht das 10,1 Zoll große Tablet also zu einem Pro-Gerät? Zum einen natürlich der Prozessor. Samsung hat sich hier für einen Snapdragon 800 von Qualcomm oder Exynos 5 Octa entschieden, den die Südkoreaner selbst bauen. Vermutlich wird in Europa wieder die Version mit Snapdragon 800 erscheinen. Diesem stehen übrigens 2GB RAM zur Seite, also nicht ganz so viel wie bei der aktuellen Note-Serie.

Das Display des Tablets ist wie bereits erwähnt 10,1 Zoll groß und löst mit 2560×1600 Pixel auf. Damit ist die Pixeldichte mit dem aktuellen iPad Air vergleichbar. Samsung hat es sich auch nicht nehmen lassen, das Galaxy Tab PRO 10.1 mit der Konkurrenz aus Cupertino zu vergleichen. Beide Tablets wiegen nämlich nur 469 Gramm – das von Samsung ist mit 7,2mm sogar ein klein wenig dünner.

Auf der Rückseite befindet sich eine 8 Megapixel Kamera und vorne eine mit 2 Megapixel. Es wird ein Modell sowohl mit 16GB, als auch mit 32GB internen Speicher geben. Der Akku ist bei allen mit 8220mAh Stunden natürlich gleich groß.

Insgesamt scheint das Galaxy Tab PRO 10.1 ein recht ordentliches Tablet zu sein, vor allem wenn der Preis stimmt. Hier das Hands On-Video von Kollege Roland:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt