Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab E: Neue 7 + 8 Zoll Tablets ab Anfang 2016

Anfang 2016 könnten mit dem Samsung Galaxy Tab E 8.0 und Galaxy Tab E 7.0 zwei neue Tablets in Deutschland erscheinen. Sie beerben wohl die Galaxy Tab 4-Serie.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab E 8.0

Samsung Galaxy Tab E 8.0

Bereits im Sommer ist mit dem Samsung Galaxy Tab E 9.6 ein neues, recht günstiges Tablet erschienen, das preislich unter der Galaxy Tab A-Serie liegt. Doch dabei bleibt es nicht. Bereits Anfang 2016 könnte Samsung mit dem Galaxy Tab E 8.0 und Galaxy Tab E 7.0 zwei weitere preiswerte Tablets in Deutschland auf den Markt bringen. Hier eine Zusammenfassung der uns bisher bekannten Informationen.

Samsung Galaxy Tab E 8.0

Ohne große Ankündigung hat Samsung in den USA schon Ende November das Galaxy Tab E 8.0 vorgestellt (siehe Bild oben). Hierbei handelt es sich um ein 8 Zoll großes Tablet mit einem HD-Display, auf dem 1280×800 Pixel liegen. Darunter sitzt ein 1,2GHz Qualcomm Snapdragon 410 QuadCore-Prozessor, den wir in diesem Jahr schon in einigen Tablets gesehen haben.

Zu den weiteren Features gehören ein 1,5GB großer Arbeitsspeicher, ein 16GB großer interner Speicher und ein Akku mit einer Kapazität von 5000mAh. Dieser soll laut Samsung für eine Laufzeit von bis zu 13 Stunden reichen. Außerdem gibt es zwei Kameras mit einer Auflösung von 2 und 5 Megapixel, sowie einen MicroSD-Kartenleser. In diesen passen bis zu 128GB große Speicherkarten.

Auf dem Galaxy Tab E 8.0 läuft Android 5.1.1 Lollipop. Darauf sitz natürlich Samsungs eigene TouchWiz-Oberfläche.

In den USA ist bisher nur ein LTE-Modell erschienen, das bei dem US-Mobilfunkanbieter Sprint für 299,99 US Dollar verkauft wird – ein stolzer Preis. Da das Galaxy Tab E 9.6 nicht nur mit 4G, sondern auch nur mit WLAN erschien, wird Samsung die 8 Zoll Version sicherlich auch in Zukunft nur mit WLAN anbieten.

Das Galaxy Tab E 8.0 wird höchstwahrscheinlich nicht nur in den USA erscheinen, sondern auch in Europa und Asien. So ist das Tablet erst letzte Woche bei der taiwanesischen NCC aufgetaucht, es dürfte also auch in Taiwan angeboten werden.

Da es noch keine große Ankündigung gab, vermute ich, dass Samsung das Tablet auf der kommenden CES Anfang Januar weltweit vorstellen wird. Zusammen mit dem Galaxy Tab E 7.0, das wir uns jetzt etwas genauer anschauen werden.

Samsung Galaxy Tab E 7.0

Anders als beim 8 Zoll Modell, wurde das Galaxy Tab E 7.0 noch nirgends vorgestellt. Doch unter der Produktnummer SM-T280 ist bereits in der Benchmark-Datenbank von GFXBench ein neues Tablet von Samsung aufgetaucht. Dabei dürfte es sich um das Galaxy Tab E 7.0 handeln. Die Spezifikationen sind dem Galaxy Tab E 8.0 recht ähnlich.

Laut dem Eintrag in der Benchmark-Datenbank löst das 7 Zoll große Display mit 1280×800 Pixel auf. Unter dem HD-Display sitzt diesmal kein Prozessor von Qualcomm, sondern ein 1,3GHz QuadCore-Chip von Spreadtrum. Der Arbeitsspeicher ist ebenfalls 1,5GB groß, doch ist der interne Speicher mit 8GB deutlich kleiner.

Zur weiteren Ausstattung gehört eine 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite, sowie eine 0,3 Megapixel Frontkamera. Neben WLAN und Bluetooth ist scheinbar auch GPS dabei. Einen SIM-Kartenslot gibt es nicht, doch ich gehe davon aus, dass Samsung auch dem Galaxy Tab E 7.0 einen Kartenslot für MicroSD-Speicherkarten spendieren wird. Ein LTE-Modell ist zwar noch nicht aufgetaucht, könnte es aber auch geben.

Voraussichtliche Preise

Wie gesagt, ich vermute Samsung wird beide Tablets für den europäischen Markt auf der kommenden CES in Las Vegas vorstellen. Da das Galaxy Tab E 8.0 mit LTE in den USA 299 Dollar kostet, gehe ich davon aus, dass es hierzulande für 299 Euro auf den Markt kommt. Falls es eine WLAN-Version gibt, könnte diese wie das 9,6 Zoll Modell 199 Euro kosten.

Wäre das Galaxy Tab E zu diesen Preisen empfehlenswert? Ich würde etwas warten, bis es günstiger wird. Mit dem Acer Iconia Talk S und Huawei MediaPad T1 8.0 Pro sind schon im Frühling dieses Jahres zwei Tablets mit fast der gleichen Hardware erschienen – ein HD-Display, Snapdragon 410 und LTE für unter 230 Euro. Doch bei Samsung fallen die Preise in der Regel sowieso sehr schnell.

Lesetipp: Samsung Galaxy Tab S2 Test – Das beste Android-Tablet?

Via: teilweise via Tablet-News
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt