Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab Akku hält über einen Tag

Veröffentlicht am

Das Samsung Galaxy Tab ist derzeit ohne Zweifel das beste Android Tablet auf dem Markt, je nach Vorlieben sogar besser als das iPad. Auch in der Akkulaufzeit muss sich das Galaxy Tab nicht vor dem angebissenen Apfel verstecken, denn dieser hält mindestens genauso lange. Ich hab einen Tag über mal genau beobachtet, wie ich das Galaxy Tab nutze und dabei auf den Akku geachtet. Mit dem Samsung Galaxy Tab bin ich ohne Probleme durch den ganzen Tag gekommen und auch am nächsten Morgen war noch genug Saft im Akku, um E-Mails zu checken. Mit meinem Motorola Milestone ist dies unmöglich, das muss wie jedes Smartphone andauernd aufgeladen werden.

Ich habe das Samsung Galaxy Tab nachmittags an das Netzteil geschlossen und es voll aufgeladen dann um 21 Uhr von der Steckdose getrennt. Den Abend über war das Display des Tablets die meiste Zeit über ausgeschaltet, ich habe nur E-Mails gecheckt und den Wecker gestellt. Am nächsten Tag habe ich mit 75% Display Helligkeit rund 2 Stunden YouTube über UMTS/HSDPA in Bus und Bahn geguckt/gehört. Ich war immer mal wieder im Internet, hab gesurft, Twitter gelesen und bei Foursquare eingecheckt. Im Hintergrund lief übrigens andauernd die E-Mail Synchronisation. An dem Tag habe ich etwa 30 Minuten telefoniert, das ging über das mitgelieferte Headset. Außerdem habe ich gut eine Stunde Angry Birds gespielt – wenn man einmal anfängt, ist es schwer aufzuhören.

Ich habe also recht viel gemacht. Das Samsung Galaxy Tab war den ganzen Tag über bei mir und es vergingen keine 30 Minuten, in denen ich es nicht mal in der Hand hatte um irgendwas zu machen. Nach einem Tag um 21 Uhr habe ich wieder auf den Akku geschaut und es war noch genug Energie vorhanden, um mich am nächsten Morgen wieder zu wecken. Dann musste es aber auch langsam aufgeladen werden.

Mit meinem Motorola Milestone, einem HTC Desire oder einem anderen Smartphone wäre dies nicht möglich. Der Akku meines Milestones gibt nach ein wenig YouTube sehr schnell den Geist auf, hier wird durch das Video und UMTS/HSDPA natürlich auch viel Strom verbraucht.

Ob der Akku des Samsung Galaxy Tab besser als der des iPads ist, kann ich noch nicht sagen. Man nutzt die beiden Tablets ein wenig verschieden, mein iPad hat z.B. kein UMTS, wodurch ich es Unterwegs nur eingeschränkt nutzen kann. Was aber sicher ist: die Akkus beider Tablets halten locker einen ganzen Tag.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt