Schreibe uns

News

Samsung Galaxy Tab A2 XL aufgetaucht: Ist dies das Datenblatt?

Das Samsung Galaxy Tab A2 XL ist ein neues Mittelklasse-Tablet, das schon bald erscheinen soll. Neben einem realen Bild kennen wir nun auch das Datenblatt.

Veröffentlicht

am

Samsung Galaxy Tab A2 XL

Samsung wird innerhalb der kommenden Wochen nicht nur ein Galaxy Tab S4 vorstellen, sondern auch ein Samsung Galaxy Tab A2 XL. Dabei dürfte es sich um den Nachfolger des Galaxy Tab A 10.1 (Test) handeln. Offiziell haben die Koreaner das untere Mittelklasse-Tablet noch nicht vorgestellt, doch wurden bereits mehrfach Informationen darüber geleakt. Nun konnte SamMobile fast das komplette Datenblatt des Galaxy Tab A2 XL auftreiben.

Wie ihr anhand der ebenfalls geleakten Bilder sehen könnt, ähnelt die Neuauflage des 10 Zoll Tablets sehr dem Vorgänger. Ähnlich wie beim Galaxy Tab S4 vermutet, verzichtet Samsung offenbar auch beim Galaxy Tab A2 XL auf physische Buttons. Man wird das Tablet also ausschließlich über den Touchscreen bedienen. Einen Fingerabdruckleser gibt es auch nicht, aber das haben die Mittelklasse-Tablets von Samsung sowieso nicht.

Samsung Galaxy Tab A2 XL Datenblatt

Das Samsung Galaxy Tab A2 XL wird mit 10,5 Zoll etwas größer als der Vorgänger sein. Weiterhin hat das Display aber ein Seitenverhältnis von 16:10 und eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Ob der Bildschirm diesmal laminiert ist? Ich hoffe es, denn beim mittlerweile zwei Jahre alten Galaxy Tab A 10.1 war das nicht der Fall.

Bei der internen Hardware setzten die Koreaner auf einen Qualcomm Snapdragon 450 Octa-Core Prozessor. Dem Chipset sollen 3GB RAM und 32GB eMMC Speicher zur Seite stehen. Über einen microSD-Kartenslot wird man den Speicherplatz erweitern können.

Lesen: Das sind die besten Android-Tablets

Zu den weiteren Features gehören eine 8 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Webcam, ein 7300mAh Akku und Fast Charging. Neben WLAN und Bluetooth 4.2 wird außerdem LTE unterstützt. Ich vermute, dass es auch eine reine WLAN-Version geben wird.

Das Galaxy Tab A2 XL wird zu den ersten Tablets von Samsung gehören, die direkt mit Android 8.1 Oreo ausgeliefert werden. Auf Android wird wieder die eigene Oberfläche des Herstellers liegen, die Samsung Experience heißt. Diesmal soll Gerüchten zufolge speziell Bixby unterstützt werden. Das ist der Sprachassistent von Samsung, den wir bereits von deren Smartphones und dem Galaxy Tab A 8.0 2017 kennen.

Übrigens: Demnächst könnte auch eine Neuauflage des 8 Zoll Galaxy Tab A erscheinen. Da das 2017er Modell nie in Deutschland erschienen ist, kann es jedoch sein, dass wir auch das 2018er Modell nicht sehen werden. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Galaxy Tab A2 XL hierzulande auf den Markt kommt.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt