Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A Tablets mit enttäuschend niedriger Auflösung vorgestellt

Unter dem Namen Samsung Galaxy Tab A wurden in Russland zwei neue Tablets mit Metallgehäuse vorgestellt, die eine enttäuschend niedrige Auflösung haben.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A
Seit einigen Wochen wissen wir bereits, dass mit der Samsung Galaxy Tab A Serie zwei neue Tablets erscheinen werden, die die Galaxy Tab 4 Reihe ersetzen. In Russland wurden diese heute vorgestellt – unklar ist ob offiziell, oder im Rahmen eines NDA-Meetings. Fakt ist, dass bereits erste Bilder und Spezifikationen an die Öffentlichkeit geraten sind. Allzu spannend hört sich die verbaute Hardware jedoch nicht an.

Wie erwartet erscheinen die Galaxy Tab A Tablets mit einer Displaygröße von 8 Zoll und 9,7 Zoll. Beide sind wie Apples iPads im 4:3 Format gehalten, haben jedoch nur eine Auflösung von 1024×768 Pixel. Zwar hatten auch die ersten iPads eine so niedrige Auflösung, doch heutzutage ist das selbst für sehr günstige Tablets ausgesprochen niedrig. Immerhin bekommt man schon Geräte mit 720p-Auflösungen für unter 100 Euro!

Samsung Galaxy Tab A Tablets

Laut Sammobile wird die Galaxy Tab A-Serie um die 300 Euro kosten. Hier ist wenigstens 4G LTE integriert. Beim Prozessor wird wohl auf einen Cortex-A53 Chipset gesetzt, genauere Angaben haben wir noch nicht. Außerdem sind wohl 16GB interner Flash-Speicher dabei und es ist ein 4200mAh Akku für das kleinere und ein Akku mit einer Kapazität von 6000mAh für das größere Modell verbaut.

Vorinstalliert ist offenbar schon Android 5.0 Lollipop mit der neusten Version der TouchWiz-UI von Samsung. Diese soll deutlich schlanker und schneller als bisher sein, ähnlich wie beim Galaxy S6. Das werden wir zum Verkaufsstart dann noch genauer begutachten müssen. TouchWiz war für viele immer ein Nachteil bei Samsung. Ebenso wie beim neuem S6, sind auch hier Microsofts Office 365 Apps für Android vorinstalliert.

Samsung Galaxy Tab A Metallgehäuse

Schön ist, dass beide Geräte nur 7,5mm dünn sind und den Bildern zufolge in einem Metallgehäuse stecken. Auf Seiten der Verarbeitung haben wir es also mit eher hochwertigeren Tablets zu tun, das Display lässt aber zu Wünschen übrig. Die Kameras lösen übrigens mit 5MP und 2MP auf.

Wir gehen übrigens auch davon aus, dass Samsung an mindestens einem Galaxy Tab A Plus arbeitet, das mit einem S-Pen Stylus ausgestattet ist. Weitere Infos hierzu gibt es jedoch noch nicht.

Angeblich zeigt Samsung das Galaxy Tab A 8 Zoll und Galaxy Tab A 9,7 Zoll auf der CeBIT in Hannover – Videos und Bilder darf man Gerüchten im Pressezentrum zufolge aber nicht machen. Mal sehen, ob in den nächsten Stunden und Tagen noch weitere Informationen an die Öffentlichkeit geraten.

Samsung Galaxy Tab A Front

Via: AllAboutPhones.nl
TabletBlog Newsletter
3 Comments

Beliebt