Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A Plus: Günstige Tablet-Serie mit S-Pen Stylus

Unter dem Namen Samsung Galaxy Tab A Plus werden wohl zwei neue Tablets mit einem S-Pen erscheinen, die preislich dennoch in der Mittelklasse angesiedelt sind.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 10.1
Wir haben nun schon häufiger gehört, dass Samsung unter dem Namen Galaxy Tab A und Galaxy Tab A Plus eine neue, günstige Tablet-Serie vorstellen wird, die wohl die Galaxy Tab 4-Reihe ersetzen. Nun haben die Kollegen von Sammobile weitere Informationen zu den Geräten aufgetrieben und wir kennen die kompletten Spezifikationen. Allzu spannend hören sich diese jedoch nicht an.

Schön ist, dass die Südkoreaner bei den beiden Samsung Galaxy Tab A Plus Tablets jeweils einen S-Pen mitliefern. Es wird also erstmals einen Stylus für günstigere Geräte geben, die nicht zur High-End Note-Serie gehören. Abgesehen von dem S-Pen sind sich die beiden Tablets der Galaxy Tab A und Galaxy Tab A Plus Reihe fast identisch.

Es gibt jeweils ein Tablet mit einem 8 Zoll und eines mit einem 9,7 Zoll Display. Beide werden wohl nur eine Auflösung von 1024×768 Pixel haben und im 4:3 Format erscheinen. Diese geringe Auflösung lässt auf einen sehr niedrigen Preis schließen – dennoch… ich finde das ein bisschen wenig, vor allem da es bereits Tablets für 100 Euro gibt, die ein 720p-Display haben.

In dem 8 Zoll Galaxy Tab A und A Plus steckt jeweils ein Snapdragon 410 SoC von Qualcomm, der bei 1,2GHz taktet. Dazu gibt es 1,5GB Arbeitsspeicher beim Galaxy Tab A und 2GB RAM beim Galaxy Tab A Plus – wohl wegen der zusätzlichen Software für den Stylus. Bei den beiden 9,7 Zoll Geräten wird auf die gleiche Hardware gesetzt, jedoch kommt ihr ein 1,2GHz Qualcomm APQ8016 Prozessor zum Einsatz.

Samsung wird sich beim Marketing wohl hauptsächlich auf ein schlankes Design und nicht die interne Hardware konzentrieren. Alle vier Tablets sollen nämlich nur 7,4 mm dünn sein. Es wird jeweils Modelle nur mit WLAN, aber auch mit LTE geben.

Ich weiß nicht so recht, was ich von den Spezifikationen halten soll. Mich stören die sehr niedrig auflösenden Displays, doch normalerweise ist auf die Infos von Sammobile verlass. Vermutlich erfahren wir Anfang März auf dem Mobile World Congress mehr.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt