Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 9.7: Update auf Android 7.1.1 Nougat wird ausgerollt

Das Samsung Galaxy Tab A 9.7 bekommt ein Firmware-Update auf Android 7.1.1 Nougat. In Deutschland ist es bereits für das Tablet verfügbar.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A

Bereits seit Juli vermuten wir, dass das Samsung Galaxy Tab A 9.7 ein Update auf Android Nougat bekommen wird. Das ist nun tatsächlich der Fall. Wie SamMobile berichtet, hat Samsung damit begonnen ein OTA Softwareupdate in verschiedenen Ländern auszurollen. Dazu gehört auch Deutschland. Besonders spannend: Es ist kein Update auf Android 7.0 Nougat, sondern direkt auf Android 7.1.1.

Im Vergleich zur Android 7.0 ändert sich mit Android 7.1.1 nicht allzu viel. Dennoch ist es schön zu sehen, dass Samsung dem Galaxy Tab A 9.7 eine etwas frischere Version spendiert. Damit ist es momentan das aktuellste Tablet des koreanischen Herstellers. Auf dem Samsung Galaxy Tab S3 (Test) und Samsung Galaxy Tab A 10.1 (Test) laufen „nur“ Android 7.0.

Tatsächlich ist es ein wenig überraschend, dass das 2015 erschiene Galaxy Tab A 9.7 überhaupt ein Update auf Nougat bekommt. Es handelt sich hierbei nämlich nicht um ein HighEnd-Tablet, sondern ein schon damals eher preiswertes. Es erschien noch mit Lollipop und hat im letzten Jahr Marshmallow bekommen.

Die meisten Hersteller verpassen ihren billigeren Geräten maximal ein Update – wenn überhaupt. Schön, dass Samsung hier andere Wege geht. Hoffen wir, dass sie bald erste Upgrades auf Android 8.0 Oreo veröffentlichen. Ich befürchte jedoch, dass wir noch bis zum nächsten Jahr warten müssen. Die ersten Smartphones könnten hingegen schon früher an der Reihe sein.

Allzu große Neuerungen gibt es mit dem Update auf Android 7.1.1 Nougat für das Galaxy Tab A 9.7 nicht. Die Oberfläche ist größtenteils unverändert. Auch mit Nougat durch Google offiziell eingeführte Funktionen wie der Multi-Window-Modus werden von Samsung schon lange unterstützt.

Amazon product


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt