Connect with us

Windows

Odys Winpad X9 ist ein 8,9 Zoll Windows-Tablet für 129 Euro

Das Odys Winpad X9 ist ein neues 8,9 Zoll Tablet mit Windows 10, das für nur 129 Euro angeboten wird. Dementsprechend ist nicht die neuste Hardware verbaut.

Veröffentlicht am

Odys Winpad X9

Odys Winpad X9

Beim Stöbern durch die neuen Produkte bei Amazon bin ich auf ein neues Windows-Tablet von Odys gestoßen, das Odys WinPad X9 heißt. Das Besondere an diesem Gerät: Es ist mit 8,9 Zoll etwas kleiner als üblich und gleichzeitig sehr günstig. Noch ist das WinPad X9 nicht auf Lager, kann aber für 129 Euro vorbestellt werden (Link zum Angebot).

Wie ihr euch bei dem Preis denken könnt, steckt in dem Tablet nicht die neuste und beste Hardware. Odys setzt hier auf den schon etwas älteren 1,3GHz Intel Atom Z3735 QuadCore-Prozessor der BayTrail-Generation. Dennoch dürfte die Performance in Ordnung sein, auch weil man auf einem 8,9 Zoll Tablet vermutlich nicht die aufwändigste Software laufen lässt.

Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB Arbeitsspeicher und ein 32GB großer interner Speicher. Es gibt zwei Kameras, die jeweils mit 2 Megapixel auflösen. Außerdem ist Bluetooth 4.0, WLAN, MicroUSB mit USB-Host und ein MicroSD-Kartenslot vorhanden. In diesen passen Speicherkarten mit einer Kapazität von bis zu 64GB. Ein OTG Adapter wird scheinbar mitgeliefert.

Das 8,9 Zoll große IPS-Display bietet eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. In der Beschreibung von Amazon ist auch von „Full HD“ die Rede, doch ich vermute, dass bei diesem Preis die HD-Auflösung richtig ist.

Leider fällt die Akkulaufzeit mit „bis zu 5 Stunden“ recht niedrig aus.

Odys Winpad X9

Wann das Odys Winpad X9 verfügbar ist, weiß ich nicht. Bei Amazon ist das Tablet mit Windows 10 seit dem 28. März eingetragen, doch das hat nichts zu bedeuten. Manchmal sind Geräte ein bis zwei Monate vor dem Launch in der Datenbank.

Ich vermute, dass sich das Winpad X9 gut verkaufen wird. Klar, die Spezifikationen sind nicht die besten, doch ist der Preis mit 129 Euro ziemlich niedrig. Oft bekommt man für das Geld nur 7 bis 8 Zoll Tablets, doch 8,9 Zoll sind nochmal bisschen größer.

Schade ist, das kein Tastatur Dock angeboten wird. Eine Auswahl mit spannenden Tablets mit Tastatur findet ihr hier!


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt