Connect with us

Android

Nokia XL mit 5 Zoll Display und Android überzeugt im Kurztest

Mit dem Nokia XL erscheint ein ziemlich interessantes 5 Zoll Smartphone, auf dem überraschenderweise Android läuft. Der Preis liegt bei nur 109 Euro!

Veröffentlicht am

Nokia XL Test
Gerade komme ich von der Pressekonferenz von Nokia und die durch Microsoft übernommenen Finnen haben dort einige sehr interessante Geräte vorgestellt. Eines davon ist das Nokia XL, auf dem tatsächlich Android läuft.

Natürlich handelt es sich dabei nicht um Googles Android, sondern Nokia hat die Open Source-Variante genommen, angepasst und eine eigene UI darauf gelegt. Vom Design ähnelt diese sehr Windows Phone, so gibt es auch hier die bekannten Kacheln. Windows Phone Apps laufen auf dem Nokia XL aber natürlich nicht, sondern nur Android Apps.

Da Nokia nicht mit Google zusammenarbeitet, fehlen auf dem XL entsprechende Apps wie Gmail, Google Maps oder YouTube. Stattdessen sind sämtliche Apps von Microsoft vorinstalliert – dazu gehört Skype und Outlook.

Nokia bietet für ihre Android-Geräte einen eigenen App Store an, der aber natürlich bei weitem nicht so gefüllt ist wie der Play Store. Man kann jedoch jeden anderen App Store installieren, wie beispielsweise den von Amazon. Die Jungens und Mädels aus dem XDA-Developer Forum werden aber sicherlich auch schnell eine Möglichkeit finden die Apps von Google nachzuinstallieren.

Das Nokia XL wird nur 109 Euro kosten, wie ihr in meinem Hands On-Video seht, ist die UI trotzdem recht schnell. Schlechte Hardware bekommt man für den Preis nämlich nicht. Das Display ist 5 Zoll groß, hat aber natürlich nur eine Auflösung von 800×480 Pixel. Darunter sitzt wohl ein Snapdragon S4 Prozessor. Nokia hat auf der Pressekonferenz kaum Spezifikationen genannt – bis alle bekannt sind wird es also noch ein wenig dauern.

Was haltet ihr bisher von dem Nokia XL? Würdet ihr es auch für 109 Euro holen?


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt