Connect with us

Uncategorized

Nokia wird im Juni 2012 ein Windows 8 Tablet rausbringen

Veröffentlicht am

Da Nokia bei den Smartphones mittlerweile eng mit Microsoft zusammenarbeitet, gibt es schon länger Gerüchte um ein Windows 8 Tablet von dem finnischen Hersteller. In einem Interview mit der französischen Zeitung Les Echos hat der Chef Paul Amsellem von Nokia Frankreich nun genau dies bestätigt. Laut Amsellem wird Nokia im Juni 2012 ein Tablet rausbringen, auf dem Windows 8 läuft. Genaue Details wurden bisher nicht bekannt gegeben, wir wissen also nur, dass Nokia ein Windows 8 Tablet auf den Markt bringen wird, aber noch nichts genaues über die Hardware. Vermutlich werden wir erst auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar weitere Details zu dem Windows 8 Tablet erfahren.

Es gibt schon länger Gerüchte um ein Tablet von Nokia, schon lange bevor in diesem Jahr eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt wurde. Vor ein paar Jahren hatten Intel und Nokia begonnen das Betriebssystem MeeGo für Netbooks und Smartphones zu entwickeln, das dann auch auf Tablets eingesetzt werden sollte und aktuell auf dem deutschen WeTab läuft. Doch dann hat Nokia die Zusammenarbeit mit Intel an MeeGo abgebrochen und sich für Windows Phone 7 entschieden – und nun Windows 8. Mögliche Pläne für ein MeeGo Tablet von dem finnischen Hersteller wurden damit auch zunichte gemacht. Nun will Nokia mit einem Windows 8 Gerät in den Tablet Markt einsteigen.

PS: Bei dem Bild oben handelt es sich natürlich nicht um das Windows 8 Tablet von Nokia, sondern nur um ein Konzept, das für ein MeeGo Tablet entwickelt wurde. Bisher hat man das Windows 8 Tablet noch nirgends gesehen.

Quelle: Reuters


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt