Connect with us

Windows

Microsoft Surface Unboxing und erste Testberichte [Video]

Mit Surface versucht Microsoft endlich auf dem Tablet Markt Fuß zu fassen. Die ersten Testberichte und Videos verraten, ob das gelingen könnte.

Veröffentlicht am

Offenbar sind nach der iPad Mini Ankündigung die Nacht über einige NDAs gefallen, denn plötzlich sind auf den großen US Tech-Blogs Unboxing Videos und erste Testberichte von Microsoft Surface aufgetaucht. Microsoft Surface ist ein 10 Zoll Tablet, das mit einem NVIDIA Tegra 3 Chip, 2GB RAM, 32GB oder 64GB Speicher und Windows RT am 26. Oktober auch in Deutschland erscheinen wird.

Surface ist zusammen mit Windows 8 und Windows RT der letzte Versuch von Microsoft auf dem Tablet-Markt Fuß zu fassen. Und das scheint ihnen tatsächlich zu gelingen. Nicht nur war das Tablet recht schnell ausverkauft, auch bei uns in Deutschland, sondern die ersten Testberichte sind größtenteils positiv ausgefallen! Fangen wir mit einem Unboxing Video von CNET an:

Besonders die Verarbeitung von Microsoft Surface wird in den Testberichten gelobt. So erzählt Dana von Engadget, dass Surface eins der hochwertigsten Geräte ist, die sie in der letzten Zeit in der Hand hatte. Das eigens für Surface entwickelte Vapor Magnesium macht das Gehäuse sehr stabil und auch der so stark beworbene Standfuß fühlt sich alles andere als billig an. Das gleiche gilt für das optional erhältliche Touch Cover. Auch hier ist die Verarbeitung richtig hochwertig – dieser Eindruck zieht sich durch das ganze Produkt hindurch. Microsoft hat sich mit Surface also wirklich angestrengt und bringt damit eins der wenigen Tablets auf den Markt, bei der auch die Verarbeitung und das „hochwertige Gefühl“ mit dem iPad von Apple mithalten kann – ohne das iPad irgendwie zu kopieren. Der Meinung ist auch Joshua von TheVerge.

Dana lobt außerdem das Display von Surface. Hier hat Microsoft das LCD Panel, das mit 1366×768 Pixel eine recht hohe Auflösung hat, direkt mit dem Touchscreen verbunden. Dadurch ist das Display dünner und bietet nicht so viel Platz für Reflektionen. Im direkten Vergleich zum iPad soll Surface deutlich weniger spiegeln, was man vor allem draußen merkt.

Kommen wir zu Windows RT. Das Betriebssystem von Microsoft für ARM-Plattformen haben wir schon auf anderen Tablets gesehen und da lief Windows RT sehr flüssig. Auch auf Surface ist das zu sehen. Dank dem Tegra 3 Chip und den 2GB Arbeitsspeicher kann man ohne Probleme viele Programme gleichzeitig geöffnet haben oder zwei Apps nebeneinander laufen lassen. Wer Windows 8 und die Modern UI kennt, weiß, dass Microsoft das im Vergleich zu iOS oder Android recht gut gelöst hat. Trotz der für Tablets optimierten Oberfläche kann man zwei Programme recht gut nebeneinander öffnen, dabei wird das eine in einem kleineren Fenster auf der Seite angezeigt.

Surface mit Windows RT kann man auch im Desktop-Modus benutzen. Da die alten x86 Programme auf dem ARM-Chip jedoch nicht laufen, ist man hier auf eine kleine Auswahl an Programmen beschränkt, darunter hauptsächlich Microsoft Office. Im Modern UI App Store sind schon einige interessante Apps für Windows 8 und RT erhältlich, die Auswahl ist aber bei weitem nicht so groß wie unter iOS oder Android. Das war zu erwarten, immerhin ist Windows 8 noch gar nicht erhältlich. Microsoft verspricht aber, dass es so schnell wie möglich mehr Apps geben wird.

Microsoft scheint mit Surface ein gutes Tablet auf den Markt zu bringen. Morgen Abend werden wir uns davon selbst auf dem Launch Event in Berlin überzeugen können, in der Zwischenzeit kann ich aber die folgenden Review-Videos euch ans Herz legen:


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt