Connect with us

Windows

Microsoft Surface Pro 4: Neue Details zur Hardware geleakt

Es gibt neue Infos zum Microsoft Surface Pro 4 Tablet, das innerhalb der nächsten paar Monate zusammen mit Windows 10 erscheinen dürfte.

Veröffentlicht am

Microsoft Surface Pro 3
Es ist ziemlich sicher, dass Microsoft bereits an einem Surface Pro 4 arbeitet, das innerhalb der nächsten paar Monate erscheinen dürfte. Immerhin war das Surface Pro 3 ein recht großer Erfolg, auch finanziell gesehen. Interessanterweise schafft Microsoft es deutlich besser als andere Unternehmen, Details zu ihren neuen Produkten geheim zu halten – deshalb freuen wir uns auf jede kleine Information, die an die Öffentlichkeit gelangt. Das ist nun geschehen, es gibt neue Details zur Hardware des Surface Pro 4.

Die Informationen stammend von dem chinesischen Newsportal 36kr.com und sollen US-Journalisten zufolge vertrauenswürdig sein. Eine Liste mit Spezifikationen gibt es leider nicht, aber doch einige spannende Infos über die Hardware. So soll das Surface Pro 4 nicht mit einem Intel Core M Prozessor erscheinen, was zeitweise vermutet wurde. Stattdessen soll Microsoft wie bisher auf die Intel Core i Chipsets setzen, diesmal natürlich die der Boradwell-Generation.

Ich finde es gut, dass der Intel Core M Chip nicht zum Einsatz kommen soll. Dieser steckt auch im neuen MacBook von Apple und sorgt zwar für eine lange Akkulaufzeit, ist aber bei weitem nicht so leistungsstark wie ein Core i-Chip. Da Microsoft das Surface Pro 3 immer als Notebook-Ersatz beworben hat und ständig hervorhob, wie gut Programme wie Photoshop darauf laufen, wäre ein Core M für den Nachfolger sowieso die falsche Wahl gewesen.

Lesetipp: Microsoft Surface 3 Tests – Eine Übersicht!

Trotz der leistungsstarken Broadwell-Prozessoren soll Microsoft im Surface Pro 4 auf einen aktiven Lüfter verzichten. Stattdessen gibt es wohl nur Lüftungsschlitze. Das Pro 4 soll außerdem etwas dünner als der Vorgänger sein, aber wohl nicht leichter. An der Größe des verbauten Akkus und dem 12 Zoll Display soll sich nichts ändern. Das Design dürfte bis auf minimale Änderungen gleich bleiben.

Anfang März machte das Gerücht die Runde, dass Microsoft das Surface Pro 4 nicht nur mit einem 12 Zoll, sondern auch mit einem 14 Zoll großen Display anbieten könnte. Hierzu gibt es keine weiteren Informationen.

Via: Neowin
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt