Connect with us

Windows

Surface Mini mit Stylus: Wird das beste Tablet für Notizen?

Aktuellen Gerüchten zufolge erscheint das Microsoft Surface Mini mit einem Stylus und soll als das beste Tablet für Notizen vermarktet werden.

Veröffentlicht am

Surface 2

Microsoft Surface
Seit gut einem Jahr hören wir immer wieder Gerüchte, dass Microsoft an einem sogenannten Surface Mini arbeitet. Also an einer kleineren Version des Surface 2, vermutlich mit einem 7 oder 8 Zoll großen Display. Brad Sams von Neowin hat noch einmal die bisherigen Informationen zu dem kleinen Tablet zusammengetragen und verrät uns, was er von seinen Quellen sonst noch erfahren hat.

Was wir bisher so nicht wussten: Das Microsoft Surface Mini soll wohl mit einem Wacom Digitizer ausgestattet sein und wird dementsprechend mit einem Stylus ausgeliefert. So, wie es auch bei der Surface Pro-Serie der Fall ist. Offenbar plant Microsoft, dass das Mini zu dem besten Tablet für Notizen wird.

Geräte wie das Dell Venue 8 Pro oder Lenovo ThinkPad 8 haben uns gezeigt, dass man mit einem 8 Zoll großen Tablet und Windows 8.1 durchaus arbeiten kann. Jedoch nicht ganz so bequem, wie welche mit größeren Displays. Microsoft soll das Mini deshalb mehr als Tablet zum Konsumieren von Inhalten vermarkten – und eben als eines, dass den klassischen Notizblock super ersetzen kann.

Samsung hat für ihre Note-Serie mit Stylus extra die S-Note App entwickelt. Microsoft hat bereits eine App, die für Notizen gedacht ist und in der man auch handschriftlich schreiben kann. Dabei handelt es sich natürlich um OneNote. Diese könnte für das Mini noch weiter optimiert werden.

Bereits im September haben wir erfahren, dass das Surface Mini nicht im Herbst zusammen mit dem Surface 2 und Surface Pro 2 erscheinen wird, sondern frühstens im Frühling dieses Jahres. Mittlerweile ist der Frühling vorbei, doch laut Neowin soll das Gerät bereits so gut wie fertig sein.

Sofern die Informationen stimmen, könnte Microsoft das Mini jederzeit offiziell vorstellen. Womöglich warten sie damit aber bis zum Weihnachtsgeschäft – oder bis die für Touchscreens optimierten Office-Apps fertig sind.

Ich selbst würde mich über ein Surface Mini sehr freuen, denn ich mag solch kleine Tablets. Auch wenn auf ihnen Windows 8.1 oder Windows RT läuft. Würdet ihr euch überlegen ein Surface Mini zu kaufen?


Anzeige
Kommentare

Beliebt