Connect with us

Windows

Microsoft Lumia 950 & 950XL: Alle Features und Spezifikationen

Soeben wurden das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950XL offiziell der Öffentlichkeit präsentiert. Das sind alle Details zu den neuen Windows 10 Mobile Geräten.

Veröffentlicht am

lumia-950-familie
Auf einem großen Presseevent in New York hat Microsofts Panos Panay soeben das Lumia 950 und Lumia 950XL offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Allzu große Überraschungen gibt es nicht, immerhin wurden sämtliche Spezifikationen bereits im Vorfeld geleakt – was Panay auch mit Bedauern ansprach. Dennoch scheint es sich bei den beiden um ausgezeichnete Smartphones zu handeln. Schauen wir uns sie mal genauer an.

Das Lumia 950 und Lumia 950XL sind sich in vielen Punkten sehr ähnlich, es gibt nur kleine Unterschiede. So sind beide mit einem OLED-Display ausgestattet, das jeweils eine WQHD-Auflösung bietet. Bei dem 5,2 Zoll großen 950 ergibt das eine Pixeldichte von 564ppi und beim 5,6 Zoll großen 950XL haben wir eine Pixeldichte von 518ppi.

Microsoft hat beiden Geräten einen aktuellen SoC von Qualcomm spendiert. In dem größeren Modell sitzt wie erwartet ein Snapdragon 810 OctaCore-Prozessor, während im Lumia 950 ein Snapdragon 808 HexaCore-Chip sitzt. Um aus den Chipsets so viel Leistung wie möglich herauszupumpen, haben die beiden Smartphones ein Liquid-Cooling-System, das normalerweise in Tablets zu finden ist.

Wichtig sind die Kameras, die bei beiden Geräten identisch sind. Auf der Rückseite sitzt jeweils eine 20 Megapixel PureView-Kamera mit Zeiss-Optik. Außerdem gibt es einen optischen Bildstabilisator, damit Fotos auch bei schwachen Lichtverhältnissen gelingen. Spannend sind die drei RGB-Blitze auf der Rückseite, die besonders natürliche Hauttöne ermöglichen sollen.

Selbstverständlich läuft auf dem Lumia 950 und Lumia 950 XL Windows 10 Mobile inklusive all der Features, die wir bereits kennen. Im November sollen die beiden Smartphones für 549 und 649 US Dollar erscheinen – Details zu einem Verkaufsstart in Deutschland gibt es noch nicht.

Das Presseevent läuft noch, sobald mehr Informationen veröffentlicht werden, gibt es ein Update.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt