Connect with us

Android

Mein Archos 101 Internet Tablet ist da – Unboxing Video

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Update: Mittlerweile kann man das Archos 101 Internet Tablet hier bestellen. Wenn man ein günstiges, aber gutes 10 Zoll Tablet sucht, fährt man mit dem Archos 101 auf jeden Fall richtig.

Endlich hab ich auch ein Archos 101 Internet Tablet, das noch immer nicht überall in Deutschland erhältlich ist (thx Daniil). Bei Amazon kann man es schon seit einer Weile für 299 Euro vorbestellen. Ich hab es direkt ausgepackt und ein Unboxing Video dazu gedreht, das ihr unter dem Artikel findet. Hier nun meine ersten Eindrücke zu dem Archos 101 Internet Tablet.

Das Archos 101 Internet Tablet kommt mit einem 10 Zoll kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 1024×600 Pixeln. Wie bei allen neuen Archos Tablets steckt auch in dem 101 ein Cortex A8 Prozessor mit 1GHz, dazu gibt es eine 8GB SSD, optional auch eine 16GB SSD. Das Betriebssystem ist Android 2.1, das aber noch im November automatisch auf 2.2 Froyo geupdatet werden soll. Es ist auch eine Webcam integriert.

Mein erster Eindruck von dem Archos 101 Internet Tablet ist recht gut. Man merkt bei der Verarbeitung zwar, dass es kein iPad ist (Gehäuse ist aus Plastik und dünnem Metall) aber für die 300 Euro bekommt man ein super Android Tablet. Wie bei dem Archos 70 Internet Tablet sind die 4 typischen Android Buttons auf dem Touchscreen und überdecken bei ein paar Apps (längst nicht allen) ein Teil des Programms. Dies wird hoffentlich bei einem Update behoben.

Auch auf dem Archos 101 ist der Google Market nicht installiert, wie beim Archos 43 und 70 kann man dies aber ganz einfach nachholen und erhält dann auch sämtliche Google Apps wie Gmail, Maps und YouTube. Der Prozessor ist schnell genug um HD Videos in 720p abzuspielen und man kann damit auch neue 3D Games für Android spielen.

Einige erste Berichte haben angemerkt, dass sie Probleme mit dem Display haben. Dies kann ich bisher nicht bestätigen. Der Touchscreen reagiert sehr gut und Filme werden auch super dargestellt. Einen Minuspunkt gibt es aber bei dem Sichtwinkel, besonders dunkle Inhalte brechen da recht schnell ab, ähnlich wie beim WeTab. Als besonders tragisch hab ich dies aber nicht empfunden. Da ist der Kickstand auch recht nützlich, den man beliebig einstellen kann und Filme zu schauen oder um auf dem Archos 101 zu schreiben.

Hier mein Unboxing Video und ein paar Bilder von dem Archos 101 Internet Tablet:

Update: Mittlerweile kann man das Archos 101 Internet Tablet hier bestellen. Wenn man ein günstiges, aber gutes 10 Zoll Tablet sucht, fährt man mit dem Archos 101 auf jeden Fall richtig.


TabletBlog Newsletter
9 Comments

Beliebt