Connect with us

Uncategorized

Medion LifeTab P9516: Das Aldi-Tablet kommt wieder – diesmal mit besserem Akku! UPDATE

Veröffentlicht am

Bisher musste ich nur bei zwei Tablets vor dem Kauf in einer Schlange stehen. Das eine Tablet ist natürlich das iPad von Apple und – wer hätte es geahnt – das andere war das Medion LifeTab von Aldi. Das Medion LifeTab P9514 ist im Dezember passend zu Weihnachten für 399 Euro erschienen und war sehr erfolgreich. Das auch mit gutem Grund, denn das LifeTab war nicht nur sehr günstig, sondern hatte mit dem NVIDIA Tegra 2 Chip und einem Display mit 1280×800 Pixeln auch recht ordentliche Hardware. Der Test vom Medion LifeTab viel damals ziemlich gut aus. Nun soll das Tablet ab dem 29. März wieder bei Aldi für 399 Euro erscheinen, aber mit einer kleineren Änderung.

Die Hard- und auch Software im „neuen“ Medion LifeTab P9516 (vorher P9514) ist fast identisch mit dem „alten“ Aldi-Tablet. Das 10 Zoll Display mit den 1280×800 Pixeln bleibt, der Tegra 2 Chip bleibt, die 1GB RAM bleiben, die 32GB Speicher bleiben und das UMTS/HSDPA Modul bleibt. Leider kommt auch noch immer kein Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz, sondern weiterhin Android 3.2 Honeycomb. Nur der Akku wurde verbessert, dieser soll nun 10 anstatt bisher 8 Stunden halten.

Da bleibt jetzt natürlich die Frage, ob man sich am 29. März für das Medion LifeTab in die Schlange stellen soll? Mittlerweile ist der Terga 2 Chip fast schon veraltet und die 399 Euro klingen auch nicht mehr so günstig, soll das Acer Iconia Tab A510 mit Tegra 3 doch für den gleichen Preis im April erscheinen. Für 399 Euro wird man bei dem A510 allerdings kein UMTS/HSDPA Modul und nur 16GB Speicher bekommen. Im neuen Medion LifeTab stecken hingegen 32GB Speicher und UMTS/HSDPA ist inklusive.

Man muss also entscheiden: Möchte man für 399 Euro lieber einen aktuellen Prozessor (also Acer Iconia Tab A510) oder mobiles Internet (Medion LifeTab) haben? Das Acer Iconia Tab A510 erscheint außerdem schon mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich, ob auch das LifeTab ein Update erhalten wird, ist unbekannt.

Noch eine kleine Notiz am Rande: Wir wissen nicht ganz genau, dass das Acer Iconia Tab A510 in Deutschland 399 Euro kosten wird. In der aktuellen Pressemitteilung wurde kein Preis genannt, die 399 Euro kommen aus Frankreich und normalerweise sind die Preise dort unseren sehr ähnlich.

UPDATE: Mittlerweile hat Medion bei Facebook angekündigt, dass beide LifeTabs in ein paar Monaten ein kostenloses Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich erhalten werden.

Hier nochmal mein Review Video vom Medion LifeTab:

httpv://www.youtube.com/watch?v=zdFLRX-zezY

Quelle: Markensysteme via tabtech


TabletBlog Newsletter
6 Comments

Beliebt