Connect with us

Windows

Medion Akoya P3401T: Erster Eindruck vom Surface-Killer für 599€

Das Medion Akoya P3401T ist ein spannender Surface-Klon mit Metallgehäuse, Kickstand und Tastatur für ab 599 Euro. Mein erster EIndruck ist sehr positiv.

Veröffentlicht am

Medion Akoya P3401T

Medion Akoya P3401T

Die Lenovo Tochter Medion hat auf der IFA mit dem Medion Akoya P3401T ein neues Windows-Tablet herausgebracht, das ein ähnliches Design wie die Surface-Reihe hat und als einen direkten Konkurrenten platziert wird. Preislich ist das Gerät mit dem schönen Namen P3401T auf jeden Fall gut aufgestellt. Es startet bei nur 599 Euro inklusive Tastatur – das Surface Pro 4 kostet aktuell 899 Euro ohne Tastatur!

Auf der IFA hatte ich bereits die Gelegenheit das neuste Akoya auszuprobieren. Hier sind meine ersten Eindrücke inklusive Hands On-Video:

Design und Verarbeitung

Genau wie das Surface Pro 4 hat das Medion Akoya P3401T ein Metallgehäuse und einen eingebauten Kickstand auf der Rückseite, der ebenfalls aus Aluminium gefertigt ist. Die Verarbeitung ist für ein Tablet dieser Preisklasse sehr hochwertig. Schade ist nur, dass man den Kickstand nicht so weit wie bei teureren Surface-Alternativen herausklappen kann.

Über dem 12,5 Zoll großen Display sitzt eine Webcam und auf der Rückseite ist ebenfalls eine Kamera angebracht. An der rechten Seite gibt es einen normalgroßen USB-Anschluss, ein Audioport, eine Lautstärkewippe und einen Einschaltknopf. Auf der anderen Seite sitzen ein USB 3.0 Port ein Anschluss fürs Netztteil, ein USB Typ-C-Anschluss und ein MicroSD-Kartenleser.

Medion Akoya P3401T Tastatur

Während das Design des Tablets dem Surface sehr ähnelt, gilt das nicht so sehr für die Tastatur. Zwar wird auch diese mit einem magnetischen Anschluss mit dem Tablet verbunden, doch gibt es keine magnetische Leiste, mit der man die Tastatur leicht anwinkeln kann. Das ist schade, denn so liegt die flache Tastatur direkt auf dem Tisch. Auf der Tastatur selbst kann man jedoch ordentlich schreiben.

Display und Hardware

Medion Akoya P3401T Tablet

Das IPS-Display des P3401T ist 12,5 Zoll groß und hat eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1200 Pixel. Bei der Größe finde ich die Auflösung vollkommen in Ordnung, doch lösen andere Tablets wie das Huawei MateBook und vor allem das Surface Pro 4 deutlich höher auf. Die restlichen Eigenschaften des Displays sind gut, so scheint es ausreichend hell zu sein und die Blickwinkel sind ebenfalls solide.

Im Inneren sitzt je nach Modell ein Intel Core m5 oder m7 Prozessor der sechsten Skylake-Generation, sowie 4GB RAM und eine 128GB bis 512GB große SSD. Auf der Messe hatte Medion das Tablet mit einem m3 ausgestellt, doch das Modell für 599 Euro soll scheinbar mit einem Core m5 erscheinen.

Die Ausstattung ist für den Preis auf jeden Fall gut. Selbst die günstigste Version des Surface hat für 899 Euro nur einen Core m3, das Huawei MateBook (Test) für 879 Euro ebenfalls. Das Acer Switch Alpha 12 (Test) bietet hingegen für 799 Euro einen Core i5.

Vorläufiges Fazit

Medion Akoya P3401T Kickstand

Mein erster Eindruck vom Medion Akoya P3401T ist sehr gut. Klar, die Auflösung ist niedriger als bei vielen teureren Konkurrenten und auch die Tastatur lässt sich nicht so schön anwinkeln. Doch die Verarbeitung ist sehr hochwertig, das Display ist auch gut und die interne Hardware kann sich zu dem Preis sehr sehen lassen. Für nur 599 Euro ist das P3401T fast ein Schnäppchen – mal sehen, wie es sich in einem finalen Test schlägt.

Medion Akoya P3401T ausprobiert


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt