Connect with us

Android

LG G Pad 2 10.1 mit Lollipop und altem Prozessor vorgestellt

Das LG G Pad 2 10.1 ist ein neues 10,1 Zoll großes Lollipop-Tablet mit HighEnd-Hardware, die jedoch zwei Jahre alt ist. Zur IFA soll das Tablet erscheinen.

Veröffentlicht am

LG G Pad 2 10.1 mit Android Lollipop

lg-g-pad-2-101-mit-lollipop
In einer Pressemitteilung hat LG mit dem LG G Pad 2 10.1 ein neues 10,1 Zoll Android-Tablet vorgestellt, das auf der kommenden IFA in Berlin Anfang September erstmals der Öffentlichkeit gezeigt wird. Bereits vor zwei Wochen haben die Koreaner das LG G Pad 2 8.0 angekündigt, das ein 8 Zoll Display hat und recht schwache Hardware ins ich trägt. Die Performance des 10,1 Zoll Modells ist deutlich besser – neu sind die verbauten Komponenten jedoch nicht.

Anstatt des neuen Snapdragon 810 steckt im G Pad 2 10.1 der mittlerweile über zwei Jahre alte Snapdragon 800 Chipset. Dieser bietet zwar auch für heutige Verhältnisse noch eine solide Performance, doch ein neuerer Prozessor hätte mir besser gefallen. LG setzt in dem Tablet komplett auf HighEnd-Hardware von vor zwei Jahren – wodurch es heute als ein Tablet der Mittelklasse bezeichnet werden kann.

Das 10,1 Zoll große Display hat eine FullHD-Auflösung mit 1920×1200 Pixel, das ergibt eine Pixeldichte von 224ppi. Natürlich ist eine solche Auflösung noch immer in Ordnung, doch bei einem 10,1 Zoll großen Display ist das nicht optimal und Texte werden vermutlich nicht ganz so scharf aussehen, wie wir es von einem iPad Air oder Samsung Galaxy Tab S2 (Test) gewohnt sind.

lg-g-pad-2-101

Zur weiteren Ausstattung gehört ein Akku mit einer Kapazität von 7400mAh, zwei Kameras mit einer Auflösung von 5 und 2 Megapixel, sowie einen MicroSD-Kartenslot. Außerdem wird neben WLAN und GPS auch LTE unterstützt. Auf dem Tablet läuft Android 5.1.1 Lollipop mit all den netten Software-Features, die LG uns auch mit ihren anderen Geräten bietet.

Sicher ist, dass das LG G Pad 2 10.1 in „wichtigen Märkten Europas“ erscheinen wird – dazu gehört höchstwahrscheinlich auch Deutschland. Bisher kennen wir leider keinen Preis. Dass LG hier ältere Hardware verbaut, ist durchaus okay – doch mehr als 300 Euro darf es in meinen Augen nicht kosten.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt