Connect with us

Windows

Lenovo Yoga Tablet 2 Kurztest: Das beste 8 Zoll Windows-Tablet?

Das 8 Zoll Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows 8.1 kann im Kurztest überzeugen – ist es sogar das beste 8 Zoll Windows-Tablet auf dem Markt?

Veröffentlicht am

Lenovo Yoga Tablet 2 mit 8 Zoll und Windows 8.1
Im letzten Jahr hatte Lenovo mit ihrer Yoga Tablet-Serie eine Reihe an neuen Tablets herausgebracht, die ein komplett neues Design mit sich brachten. Mir haben die Geräte damals sehr gefallen, denn zu einem angemessenen Preis bekam man ordentliche Hardware, einen integrierten Klappstand und vor allem eine sehr lange Akkulaufzeit. Mittlerweile hat Lenovo die Nachfolger angekündigt – die auch mit Windows 8.1 erscheinen.

Auf einem Presseevent von Microsoft konnte ich mir gestern das neue 8 Zoll große Lenovo Yoga Tablet 2 mit Windows 8.1 anschauen. Bisher ist das Tablet noch nicht verfügbar, kann aber bereits für 249 Euro vorbestellt werden (Link zum Angebot). Schon bald dürfte es erscheinen, immerhin kann man bereits die LTE-Version des großen Bruders bei Amazon bekommen. Doch gerade das kleinere 8 Zoll Modell gefällt mir besonders gut. Ich mag so kleine Tablets.

Beim Design hat Lenovo im Vergleich zur ersten Generation nicht allzu viel geändert. Der integrierte Klappstand aus Metall scheint etwas stabiler zu sein, vor allem ist hier aber ein Loch eingelassen. Dieses stört nicht, kann aber genutzt werden um das Yoga Tablet 2 irgendwo aufzuhängen – beispielsweise in der Küche oder im Badezimmer. Ein einfaches, aber durchaus praktisches Feature.

Eines der wichtigsten Merkmale des Yoga Tablet 2 ist die Akkulaufzeit. Lenovo hat hier einen sehr großen Akku im Griff/Klappstand untergebracht, der für eine Laufzeit von bis zu 15 Stunden sorgen soll. Im realen Einsatz wird man vermutlich auf diesen Wert nicht kommen. Beim Vorgänger waren es etwas über 12 Stunden – was noch immer eine ausgezeichnete Laufzeit ist, besser als bei so gut wie jedem anderen Tablet!

Schauen wir uns die restliche Hardware des Lenovo Yoga Tablet 2 an, die auf dem aktuellsten Stand ist. Dazu gehört ein 8 Zoll FullHD-Display mit 1920×1200 Pixel, Intels Atom Z3745 QuadCore-Prozessor, 2GB RAM und 32GB interner Speicher. Vorinstalliert ist natürlich Windows 8.1 und wie bei allen neuen Windows-Tablet ist eine Jahreslizenz von Office 365 Personal inklusive.

Ich hatte die erste Lenovo Yoga Tablet-Serie und habe die Geräte sehr lange genutzt. Warum? Nicht wegen dem damals eher mittelmäßigen 720p-Display oder dem MediaTek-Prozessor, sondern wegen dem Klappstand und der langen Akkulaufzeit. Das sind zwei wirklich sehr nützliche Features, die zusammen mit der aktuellen und guten Hardware der zweiten Generation das Yoga Tablet 2 zu einem der besten Tablets mit Windows macht.


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt