Connect with us

Android

Lenovo überrascht mit Übernahme von Motorola für 2,91 Milliarden US Dollar – Google behält Patente!

Lenovo wird Motorola Mobility von Google für 2,91 Milliarden US Dollar übernehmen. Das haben beide Unternehmen soeben in einer Pressemitteilung verkündet.

Veröffentlicht am

Larry Page und Yang Yuanqing
Das war heute ein spannender Abend. Es fing damit an, dass Gerüchte aufkamen, laut denen Lenovo an Motorola Mobility interessiert ist. Kurz danach erschien auch schon eine entsprechende Pressemitteilung von Lenovo und Google: Ja, Google verkauft Motorola Mobility an Lenovo für 2,91 Milliarden US Dollar.

Auf dem Bild seht ihr Larry Page, Co-Gründer und Geschäftsführer von Google, zusammen mit Yang Yuanqing, der die gleiche Position bei Lenovo hat. Das Bild wurde soeben kurz nach der Vertragsunterzeichnung bei Google+ veröffentlicht.

Erst vor 1,5 Jahren wurde Motorola Mobility von Google für 12,5 Milliarden US Dollar übernommen. Dies geschah vor allem wegen dem großen Patentportfolio, das Google nutzen wollte, um sich und ihre Android-Partner gegen die immer häufigeren Klagen von Apple und Co. zu schützen.

Google wird einen Großteil der Patente behalten – Lenovo erhält zusammen mit der Übernahme von Motorola Mobility eine Lizenz für das gesamte Portfolio. Letztendlich hat Google also über 9 Milliarden US Dollar nur für Patente bezahlt.

Unter Googles Führung wurde nicht versucht mit Motorola erneut in den Tablet-Markt einzusteigen. Stattdessen erschienen mit dem Moto X und Moto G zwei sehr interessante Smartphones, die in den USA und Europa sehr beliebt sind.

Lenovo gab vor einigen Monaten bekannt, dass sie in diesem Jahr außerhalb vom China und vor allem in den USA und Europa mit ihren Smartphones Fuß fassen wollen. In den USA und Latein Amerika ist Motorola der 3. größte Handy-Hersteller und auch in Europa ist Motorola eine sehr bekannte Marke. Scheint so, als wären Lenovos Pläne über Nacht überraschend aufgegangen.

Lenovo ist ein Hersteller aus China, der international bekannt wurde, nachdem sie die PC-Sparte von IBM übernahmen – Stichwort ThinkPads. Erst vor ein paar Tagen wurde auch das x86 Server Business von IBM gekauft. Mittlerweile gehört das in Deutschland sehr bekannte Unternehmen Medion ebenfalls zu Lenovo. Und nun auch Motorola.

Es wird spannend sein zu sehen, was Lenovo mit Motorola innerhalb der nächsten Jahre vor hat. In der Pressemitteilung wird erwähnt, dass die aktuelle Roadmap von Motorola übernommen wird. Geräte, die unter Google geplant wurden, werden also offenbar noch erscheinen.

Übrigens: Der Deal zwischen Google und Lenovo ist noch nicht final. Sowohl die chinesische, als auch die US-Regierung müssen noch zustimmen. Das kann bekanntlich eine ganze Weile dauern.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt