Windows
Lenovo ThinkPad X1: Tablet mit spannenden Add-Ons vorgestellt
Das Lenovo ThinkPad X1 Tablet erscheint mit Tastatur, Stylus und erweiterbaren Modulen. Dadurch kann die Laufzeit auf 15h erhöht oder eine 3D Kamera eingebaut werden.
Zwar beginnt die CES erst in ein paar Tagen, doch in einer Pressemitteilung hat Lenovo schon jetzt all die Geräte vorgestellt, die sie auf der Elektronikmesse in Las Vegas zeigen werden. Dazu gehört ein ziemlich spannendes Tablet, das den Namen Lenovo ThinkPad X1 Tablet trägt. Hierbei handelt es sich um ein Business-Tablet mit Windows 10, das durch zahlreiche Add-Ons erweiterbar ist.
Lenovo hat mit dem ThinkPad X1 Tablet ein Tablet entworfen, das perfekt zum mobilen und produktiven Arbeiten geeignet sein soll. Deswegen gibt es einiges an Zubehör. Neben einer Tastatur und einem Stylus, das bei Windows-Tablets fast schon zum Standard gehört, gibt es auch sogenannte Clip-On Module.
Die Clip-On Module werden an der unteren Seite des Tablets befestigt. Es werden verschiedene angeboten, dazu zählt das Productivity Module, mit dem die Akkulaufzeit von 10 Stunden auf bis zu 15 Stunden erhöht wird. Gleichzeitig erhält das ThinkPad X1 durch dieses Modul einen HDMI-Anschluss und einen vollwertigen USB 3.0 Port.
Für andere Zielgruppen gibt es das 3D Imaging Modul, mit dem eine Intel RealSense 3D Kamera an dem Tablet befestigt wird. Interessant ist auch das Presenter Modul, durch welches ein Pico Projektor ähnlich wie beim Lenovo Yoga Tablet 3 Pro integriert wird. Ein HDMI-Ausgang ist hier ebenfalls vorhanden.
Natürlich muss man für die Module draufzahlen. So kosten die mit der 3D-Kamera oder dem großen Akku jeweils 149 US Dollar extra. Wer den integrierten Projektor haben möchte, muss gar 279 US Dollar zusätzlich auf den Tisch legen. Das Tablet selbst startet in der günstigsten Version bei 899 Dollar und soll bereits im Februar in den Läden stehen. Ich vermute, dass die deutschen Preise bei 999 Euro starten werden.
Zu den weiteren Highlights des ThinkPad X1 Tablets gehört ein eingebauter Kickstand, ein Fingerabdruckleser, eine vollwertige ThinkPad Tastatur inklusive TrackPoint und optionales LTE. Einen aktiven Stylus bietet Lenovo ebenfalls als Zubehör an.
Abgesehen von diesen doch recht spannenden Erweiterungen, ist das Lenovo ThinkPad X1 Tablet ein weiterer Surface-Konkurrent. So hat das 12 Zoll große IPS-Display eine 2K-Auflösung mit 2160 x 1440 Pixel. Beim Prozessor wird auf einen Intel Core M7 Chipset gesetzt, das ist der schnellste der Core M-Serie. Je nach Ausführung kann der Arbeitsspeicher bis zu 16GB groß sein und die verbaute SSD bis zu 1TB Speicher umfassen.
Via: DigitalTrends ,Lenovo
-
Das Beste1 Monat ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte2 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte1 Monat ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle
-
Testberichte1 Monat ago
iPad Pro M4 im Test: Rekordverdächtige Spitzenleistung?