Connect with us

Windows

Lenovo ThinkPad 8: Unboxing-Video und erster Eindruck

Das Lenovo ThinkPad 8 kann aufgrund der hochwertigen Verarbeitung und guten Ausstattung überzeugen. Mit 439 Euro ist es jedoch teurer als die Konkurrenz. Der Aufpreis wird sich nicht für jeden lohnen.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Erster Eindruck vom Lenovo ThinkPad 8
Mittlerweile gibt es viele 8 Zoll große Tablets mit Windows 8.1, die sich untereinander jedoch sehr ähneln. Eine Ausnahme ist das auf der CES vorgestellte Lenovo ThinkPad 8, das mit einer besseren Verarbeitung und auch besserer Hardware daher kommt. Dafür ist es mit 439 Euro aber auch teurer als die Konkurrenz (Link zum Angebot).

Das Lenovo ThinkPad 8 hat mir in Las Vegas schon sehr gefallen. Ein Grund dafür ist, dass es wie typisch für die ThinkPad-Serie sehr gut verarbeitet ist. Die Rückseite besteht aus Aluminium, das sich nicht eindrücken lässt und auch der Kunststoffrahmen zwischen Touchscreen und Rückseite fühlt sich hochwertig an. Man merkt, dass das Tablet teurer ist.

Lenovo hat dem Gerät den etwas besseren Intel Atom Z3770 BayTrail QuadCore Prozessor spendiert, in den meisten anderen Geräten finden wir nur den schwächeren Z3740. Dazu gibt es 2GB Arbeitsspeicher und 64GB internen Speicher. Optional kann man auch das Modell mit 128GB und/oder LTE wählen, zahlt dann aber auch deutlich mehr.

Beim Display ist das ThinkPad 8 der Konkurrenz ebenfalls überlegen. Mit 8,3 Zoll ist es etwas größer als beispielsweise das Dell Venue 8 Pro und hat anstatt einer HD-Auflösung satte 1920×1200 Pixel – also FullHD. Außerdem sitzt auf der Rückseite eine Kamera mit 8 Megapixel, während wir vorne 2 Megapixel haben.

ThinkPad 8 mit Aluminium Gehäuse

Nützlich ist, dass an der Seite ein microUSB 3.0 Anschluss sitzt, den wir beispielsweise vom Samsung Galaxy Note 3 kennen. Dadurch kann man entsprechende Festplatten an das Tablet anschließen und deutlich schneller Daten übertragen. An einen microSD-Kartenslot und HDMI-Ausgang wurde ebenfalls gedacht.

Je nach Version läuft auf dem ThinkPad 8 normales Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro. Bei der normalen Variante für Konsumenten ist Microsoft Office 2013 kostenlos vorinstalliert. Holt man sich hingegen das Business-Modell mit Windows 8.1 Pro, dann bekommt man nur eine Testversion.

Lesetipp: ASUS VivoTab Note 8 im Kurztest-Video

Ihr seht schon, dass mir das Lenovo ThinkPad 8 sehr gefällt. Es ist seinen Aufpreis auf jeden Fall wert und wer ein wirklich hochwertiges 8,3 Zoll großes Tablet mit Windows 8.1 sucht, sollte sich das Gerät anschauen. Wer hingegen auch mit einem Kunststoffgehäuse zufrieden ist und auf das etwas bessere Display und Prozessor verzichten kann, sollte weiterhin zum Dell Venue 8 Pro greifen. Dieses ist vom Preis/Leistungsverhältnis mit 249 Euro kaum zu schlagen.


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt