Connect with us

Testberichte

Lenovo ThinkPad 8 Test: Das beste 8 Zoll Windows 8.1-Tablet

Das Lenovo ThinkPad 8 hat deutlich bessere Hardware als die Konkurrenz, ist dafür aber auch teurer. In unserem Test erfahrt ihr, ob sich der Aufpreis lohnt.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Lenovo ThinkPad 8 Test

Lenovo ThinkPad 8 Test
Seit etwas über einem Monat habe ich nun das Lenovo ThinkPad 8 bei mir. Dieses ist ein 8,3 Zoll großes Tablet mit Windows 8.1, das jedoch deutlich bessere Hardware als andere Geräte dieser Klasse besitzt. Dafür ist es alles andere als günstig und kostet mit 64GB Speicher 419 Euro (Link zum Angebot) und 128GB Speicher 599 Euro (Link zum Angebot). Das ThinkPad 8 ist also teurer als andere 8 Zoll Windows-Tablets. Ein Grund dafür ist auch, dass es kein Modell mit 32GB Speicher gibt. Doch lohnt sich der Aufpreis?

Design und Anschlüsse

Wenn man das Lenovo ThinkPad 8 zum ersten Mal in die Hand nimmt, fällt einem sofort die hochwertige Verarbeitung auf. Anders als beim Dell Venue 8 Pro oder ASUS VivoTab Note 8 wurde die Rückseite nämlich aus Aluminium gefertigt. Nur der Rahmen ist aus einem etwas weicheren Kunststoff. Das ist aber auch gut so, denn die Aluminiumrückseite kann recht rutschig sein und durch den Kunststoff liegt das Tablet sicherer in der Hand.

Vorne haben wir ein 8,3 Zoll großes Display, das mit 1920×1200 Pixel auflöst. Darüber sitzt eine 2 Megapixel Webcam, die hauptsächlich für Videochats gedacht ist und dafür auch vollkommen ausreicht. Unter dem Display ist außerdem ein kapazitiver Windows-Button eingearbeitet.

Auf der Rückseite ist eine 8 Megapixel Kamera mit einem LED-Blitz und ein ThinkPad-Logo angebracht. Der I-Punkt des Logos ist eine Status-LED, die rot leuchtet, wenn das Tablet eingeschaltet ist. Unten befinden sich auf der Rückseite außerdem zwei Lautsprecher.

Das ThinkPad 8 gehört zu den wenigen Tablets, die mit einem microUSB 3.0 Anschluss ausgestattet sind. Darüber wird es aufgeladen, mit dem PC verbunden und mit einem entsprechenden Adapter kann man auch externe Festplatten oder ähnliches anschließen. Über dem microUSB 3.0 Port sitzt der Powerbutton und die Lautstärkewippe.

Möchte man den Speicher mit einer microSD-Karte erweitern, kann man dies auf der anderen Seite tun. Neben dem dafür zuständigen Kartenslot ist dort bei der 3G-Version auch der für eine SIM-Karte angebracht. Darüber sitzt ein HDMI-Ausgang. Oben hat das Tablet keine Anschlüsse, nur unten befindet sich noch ein Audioport.

Display

Das Display des Lenovo ThinkPad 8 ist 8,3 Zoll groß und im 16:10 Format gehalten. Es löst mit 1920×1200 Pixel auf und damit ist es das erste FullHD-Display in einem 8 Zoll großen Windows-Tablet. Vergleichbare Geräte kommen nur mit einer 720p-Auflösung daher.

Ein so großes Display hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. So kann man darauf sehr gut Videos schauen, denn die Blickwinkel sind super und es ist sehr hell. Auch Apps aus dem Windows-Store schauen richtig gut aus. Nutzt man hingegen den Desktop-Modus, dann werden Texte und Icons sehr klein dargestellt. Vor allem wenn man Programme wie Lightroom auf dem kleinen Display nutzen möchte, sollte man eine Maus anschließen.

Hardware und Performance

Im ThinkPad 8 sitzt ein Intel Atom Z3770 Bay Trail QuadCore Prozessor, der bei 1,46 bis 2,4GHz taktet. Dieser ist etwas besser als der Intel Z3740, der beispielsweise beim Venue 8 Pro zu finden ist. Neben dem Prozessor sind 2GB Arbeitsspeicher verbaut und je nach Modell 64GB oder 128GB interner Speicher.

Die Performance ist größtenteils richtig gut. Sämtliche Apps aus dem Windows-Store laufen flüssig, dazu gehört natürlich auch der Browser und Spiele wie Riptide GP2 oder Drift Mania Street Outlaws. Auch im Desktop-Modus laufen Programme wie Microsoft Office ohne Probleme und man kann sogar aufwändigere wie Cyberlinks PowerDirector oder Adobes Photoshop und Lightroom nutzen.

Mit PowerDirector kann man auf dem ThinkPad 8 FullHD-Videos bearbeiten und rendern. Wenn man viel schneidet, kommt das Tablet jedoch ins stocken. Ähnliches ist auch bei Photoshop und Lightroom zu beobachten. Beide Programme laufen flüssig, wenn man sie jedoch richtig intensiv nutzt, dann wünscht man sich vor allem bei Lightroom 4GB Arbeitsspeicher.

Übrigens: Wenn man mit Photoshop zeichnen möchte, kann man das nicht über den Touchscreen tun. Dafür muss man eine Maus anschließen – laut einigen Foren ist Adobes dies schon länger bewusst, aber normale Touchscreens funktionieren mit Photoshop noch immer nicht richtig. Es liegt an Adobe, nicht an Lenovo. Lightroom kann man hingegen ohne Probleme über den Touchscreen steuern. Aufgrund der kleinen Buttons ist aber auch hier eine Maus angenehmer.

Windows 8.1 und Software

Auf dem ThinkPad 8 läuft standardmäßig Windows 8.1 und wie bei allen Windows-Tablets dieser Größe ist Microsoft Office 2013 kostenlos vorinstalliert. Man kann das Tablet aber auch mit Windows 8.1 Pro bekommen. Diese Version richtet sich hauptsächlich an Business-Kunden und deswegen ist Office aus Lizenzgründen nicht kostenlos, sondern es gibt nur eine Testversion. Beim Kauf sollte man also darauf achten, welche Version man sich holt.

Neben Office hat Lenovo noch einige andere Apps vorinstalliert, darunter befindet sich beispielsweise Evernote. Speziell erwähnenswerte Apps sind jedoch nicht dabei. Aus dem Windows Store kann man natürlich sämtliche Apps für die Modern-UI installieren und im Desktop-Modus kann man auch klassische x86-Programme nutzen – Photoshop und Co. habe ich ja schon erwähnt.

Akkulaufzeit

Laut Lenovo hält der Akku gut 8 Stunden. Das kann je nach Nutzung auch hinkommen. Wenn man beispielsweise ein Video bei mittlerer Helligkeit laufen lässt, kommt man auf gut 7 Stunden. Das ThinkPad 8 hat im Vergleich zu anderen Tablets nicht die längste Laufzeit, aber das FullHD-Display und der bessere Prozessor benötigen auch etwas mehr Strom. Dennoch dürfte man mit dem ThinkPad 8 über einen normalen Tag kommen.

Fazit

Mir hat das Lenovo ThinkPad 8 sehr gefallen. Das liegt vor allem an der hochwertigen Verarbeitung, dem FullHD-Display und der guten Performance. Wenn man ein Display, eine Tastatur und Maus anschließt, dann kann man mit dem Tablet sogar einen Desktop-PC ersetzen.

Doch das ThinkPad 8 hat auch einen Nachteil, und das ist der Preis. Mit 419 Euro (Link zum Angebot) ist das Tablet deutlich teurer als das Dell Venue 8 Pro, das für nur 249 Euro zu haben ist (Link zum Angebot). Deswegen ist das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen beim Venue 8 Pro besser, auch wenn die Hardware schlechter ist.

Dennoch: Wer das Geld ausgeben mag und ein 8 Zoll Windows-Tablet mit sehr guter Hardware und einer exzellenten Verarbeitung sucht, der wird mit dem ThinkPad 8 glücklich sein.


TabletBlog Newsletter
7 Comments

Beliebt