Connect with us

Testberichte

Lenovo Tab3 7 Plus im Test: Tablet mit LTE & Telefon-Funktion

Das Lenovo Tab3 7 Plus ist ein preiswertes Android-Tablet mit LTE und Telefon-Funktion. Wie gut ist es wirklich? Das erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

Lenovo Tab3 7 Plus Test

Das Lenovo Tab3 7 Plus ist ein 7 Zoll großes Android-Tablet, das in der unteren Mittelklasse angesiedelt ist und deutlich bessere Hardware als das Lenovo Tab3 7 Essential (Test) bietet. Zur Ausstattung gehören ein HD-Display, ein Snapdragon 410 Prozessor und integriertes LTE. Spannend ist, dass man mit dem Tablet sogar telefonieren kann.

Wie gut ist das Lenovo Tab3 7 Plus auch im Vergleich zu anderen Konkurrenten? Das wollen wir mit diesem Test herausfinden.

Übrigens: Das Lenovo Tab3 7 Plus kostet mit LTE rund 145 Euro (Link zum Angebot). Eine WLAN-Version ist zumindest bisher nicht verfügbar.

Design und Verarbeitung

Das Design des Tab3 7 Plus finde ich ziemlich schick. So ist das Gehäuse komplett in einem matten Weiß gehalten und nur am Rahmen gibt es eine schmale, blaue Leiste. Wie bei dem Preis zu erwarten besteht das Gehäuse komplett aus Kunststoff, das ist in Ordnung. Richtig „billig“ fühlt sich das Tablet nicht an, aber so hochwertig wie das ebenfalls sehr preiswerte Samsung Galaxy Tab A 7.0 (Test) ist es auch nicht.

Mit 8,9 Millimeter ist es definitiv nicht das dünnste Tablet da draußen, doch ist das bei dem Preis noch in Ordnung. Auch das Gewicht ist mit 258 Gramm noch im grünen Bereich. Da das Display im 16:9 Format gehalten ist, ist es mit 9,7 Zentimeter für ein 7 Zoller relativ schmal. Dadurch kann man es gut in einer Hand halten. Wer mit dem Tab3 7 Plus telefonieren und ein Smartphone ersetzen möchte, wird das sicherlich tun.

Lenovo Tab3 7 Plus Design

An der rechten Seite befinden sich der Einschaltknopf und die Lautstärkeregler. Oben ist ein 3,5 Millimeter Audioanschluss untergebracht und auf der linken Seite kann man sowohl eine SIM-Karte, als auch eine MicroSD-Karte unterbringen. Unten sitzt ein normaler MicroUSB Anschluss. Die Frontkamera über dem Display löst mit 2 Megapixel auf und die Kamera auf der Rückseite bietet eine 5 Megapixel Auflösung.

Display

Lenovo Tab3 7 Plus ausprobiert

Das Display ist 7 Zoll groß und hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Damit ist es etwas schmaler als die meisten 7 Zoll Tablets, die oft im 16:10 Format gehalten sind. Andere „Telefon-Tablets“ wie das Acer Iconia Talk S bieten jedoch auch ein 16:9 Display.

Für über 100 Euro müssen wir uns in der Regel nicht mehr mit 1024 x 600 Pixel abgeben, sondern bekommen auch hier eine HD-Auflösung mit 1280 x 720 Pixel. Damit ist die Auflösung höher als beim Tab3 7 Essential und genauso hoch wie beim Galaxy Tab A 7.0. Letzteres hat mir vor allem wegen dem Display gut gefallen und das des Tab3 7 Plus kommt da sehr nah heran.

Für 7 Zoll ist die Auflösung hoch genug, es ist für ein Tablet in diesem Preissegment relativ hell und Farben werden gut wiedergegeben. Auch die Helligkeit ist in Ordnung, bei direkter Sonneneinstrahlung verwandelt es sich aber wie viele Konkurrenten in einen Spiegel.

Hardware und Performance

Lenovo Tab3 7 Plus SIM Karte

Unter dem HD-Panel steckt natürlich nicht die beste Hardware. So setzt Lenovo auf den schon etwas älteren Qualcomm Snapdragon 410. Hierbei handelt es sich um einen QuadCore-Prozessor, dessen vier Kerne bei 1,2GHz takten. Dazu gibt es 2GB RAM und einen 16GB großen internen Speicher.

Die beste Hardware bekommen wir also nicht, doch für die meisten Anwendungen ist die Performance ausreichend. Ich konnte ohne Probleme mit dem Chrome Browser im Internet surfen, YouTube Videos schauen und einfache Apps nutzen.

Einfache Spiele wie Subway Surfers laufen auf dem Tab3 7 Plus ebenfalls sehr gut. Selbst Modern Combat 5 konnte ich ohne großer Ruckler flüssig spielen, nur wird hier die Grafik im Vergleich zu HighEnd-Tablets stark nach unten geschraubt. Das gleiche gilt für Asphalt Xtreme – es läuft, teilweise auch recht flüssig, aber eben mit etwas schwächerer Grafik und kleineren Rucklern zwischendurch.

In meinen Benchmark-Tests schneidet das Tablet so ab, wie man es in der unter 150 Euro Preisklasse erwartet. Im Single-Core-Test von Geekbench 4 werden rund 520 Punkte erreicht, im Multi-Core-Test rund 1350 Punkte und bei AnTuTu kommt es auf ein Ergebnis von 28700 Punkten.

Lenovo Tab3 7 Plus Benchmarks

Damit ist die Performance besser als die des Tab3 7 Essential, aber liegt aber unter dem Amazon Fire HD 8 2016 (Test). Wer möglichst viel Performance möchte und auf LTE und das schlanke 7 Zoll-Design verzichten möchte, fährt damit also besser. Das Fire HD 8 ist gleichzeitig günstiger, erst recht für Prime-Mitglieder.

Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0 und GPS.

Software: Nur Marshmallow

Lenovo Tab3 7 Plus Marshmallow

Auf dem Lenovo Tab3 7 Plus läuft Android 6.0.1 Marshmallow. Zwar ist das nicht die neuste Version, doch wurde das Essential noch mit Lollipop ausgeliefert… wenigstens hat Lenovo sich davon verabschiedet. Ob es jemals ein Update auf Android 7.0 Nougat geben wird? Möglicherweise, doch bei so günstigen Geräten würde ich nicht unbedingt damit rechnen.

Die Oberfläche ist nicht mehr so stark angepasst, wie es bei Lenovo noch vor wenigen Jahren der Fall war. Es sieht wie ganz normales Marshmallow aus und man muss sich hier nicht groß an etwas gewöhnen. Insgesamt habe ich an der Software nichts auszusetzen. Einige vorinstallierte Apps wie McAfee stören mich zwar, aber man kann sie einfach deinstallieren. Nett sind hingegen einige eingebaute Funktionen.

So kann man den Sound mit einer Dobly App konfigurieren oder in den einhändigen Mikrobildschirm-Modus wechseln. Dieser kann recht nützlich sein, wenn ihr das Tablet mit nur einer Hand bedienen möchtet. Um ihn zu aktivieren zeichnet ihr einfach ein C mit eurem Finger und der Modus wird aktiviert. Das Display wird dann auf einen kleineren Bereich reduziert, der in etwa so groß wie bei einem 5 Zoll Smartphone ist.

LTE & Telefon-Funktion

Lenovo Tab3 7 Plus telefonieren

Zu den wichtigsten Features des Lenovo Tab3 7 Plus gehören das eingebaute LTE und die Telefon-Funktion. Ich habe das Tablet mit einer SIM-Karte von O2 ausprobiert und in Bremen konnte ich im Vergleich zu meinem Smartphone keine Empfangsunterschiede feststellen. Die SIM-Karte wird an der Seite in das Tablet geschoben.

Ich habe schon öfters mein Smartphone mit einem Tablet ersetzt und das testweise auch mit dem Tab3 7 Plus getan. Die Sprachqualität ist in Ordnung, doch auch wenn es für ein 7 Zoll Tablet vergleichsweise schmal ist, würde ich aufgrund der Größe ein Headset empfehlen.

Lenovo Tab3 7 Plus Jackentasche

Sonst ist die Größe zumindest im Winter kein Problem. Es passt in die meisten Jackeninnentaschen und kann somit gut transportiert werden. Im Sommer, wenn man ohne Jacke rausgeht, muss es jedoch in die Jeanstasche. Das geht, aber natürlich guckt dann ein Teil des Tablets heraus. Wer überlegt sein Smartphone komplett mit einem Tablet zu ersetzen, sollte das bedenken.

Akkulaufzeit

Lenovo Tab3 7 Plus Akkulaufzeit

In meinem Akkutest kam das Lenovo Tab3 7 Plus auf eine Laufzeit von gerade so 9 Stunden. Bedenkt man den Preis, ist das ein recht guter Wert. Es gibt Konkurrenten mit einer deutlich längeren Akkulaufzeit, aber dann muss man in der Regel auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Ich führe meine Akkutests bei all meinen Tests genau gleich durch. So lasse ich ein HD-Video in einer Endlosschleife laufen, die Helligkeit ist dabei auf 50 Prozent gesetzt und das WLAN ist eingeschaltet, LTE jedoch nicht. Von Gmail kommt ab und zu mal eine Benachrichtigung rein, doch andere Apps wie Facebook sind nicht installiert.

Natürlich kann der Akku kürzer oder länger halten, je nachdem was ihr macht. Die wenigsten werden stundenlang ein Video in einer Endlosschleife schauen, aber durch diesen Test haben wir einigermaßen vergleichbare Werte.

Fazit

Lenovo Tab3 7 Plus Anschlüsse

Das Lenovo Tab3 7 Plus bietet für den Preis eine gute Ausstattung, in meinem Test hat mir das Tablet sehr gut gefallen. So ist die Performance für die meisten Anwendungen ausreichend, die Displayauflösung ist hoch genug und die Akkulaufzeit ist in Ordnung. Spannend ist das Tab3 7 Plus vor allem, wenn ihr ein preiswertes 7 Zoll Tablet mit LTE und ggf. einer Telefon-Funktion sucht. Wer das nicht benötigt, kann auch zum Amazon Fire HD 8 greifen, das etwas preiswerter ist und eine bessere Performance, aber eben keine LTE-Option bietet.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt