Connect with us

Feature

Leneus Windows 7 Tablet PC Unboxing

Veröffentlicht am

Während das Hanvon TouchPad B10 noch ein paar Tage auf sich warten lässt, kann man in anderen Ländern schon Windows 7 Tablets kaufen. Darunter z.B. der Leneus Tablet PC, ein Windows 7 Tablet das mit Ubuntu(dann ist es natürlich kein Win Tablet) 468 Euro kostet und mit Windows 7 Home Premium 576 Euro. Das Tablet ist bei mir nun zum Testen angekommen und ich habe ein Unboxing Video gedreht und kann meine erste Meinung zu dem Leneus Tablet abgeben.

Das Leneus Tablet kommt mit Netbook Spezifikationen der ersten Generation. Es ist also ein Intel Atom N270 Prozessor verbaut, dazu gibt es 2GB Ram und eine 160GB Festplatte. Damit ähnelt es z.B. sehr dem Gigabyte M912. Das Display ist 10 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1024×600 Pixeln, der Touchscreen ist leider resistiv. UMTS scheint Standartmäßig integriert zu sein und es gibt auch eine Webcam, sowie die üblichen USB Anschlüsse, einen VGA Port und Kartenleser. Der Akku soll nur 2 Stunden halten, das ist bei der Hardware allerdings auch nicht sehr verwunderlich.

Wenn man das Leneus Tablet direkt mit dem iPad Vergleicht, merkt man die großen Nachteile eines mittlerweile recht alten x86 Prozessor und einer normalen Festplatte. Das Tablet ist sehr, sehr viel dicker und mit 1kg auch rund 400g schwerer als das iPad. Außerdem läuft durchgehend ein Lüfter im Hintergrund und die Festplatte spürt man beim Vibrieren.

Natürlich hat ein Windows 7 Tablet auch viele Vorteile. Man kann z.B. sämtliche Windows Programme installieren und ordentlich drucken! Durch die Webcam und das 3G Modem kann man auch Unterwegs Skype nutzen und dank den USB Ports sämtliches Zubehör, von Tastatur über Maus bis hin zu den guten, alten USB Sticks anschließen. All das geht auf dem iPad natürlich nicht!

Hier mein Unboxing Video von dem Leneus Windows 7 Tablet PC:

Ich bin schon ein paar mal über dieses Tablet von anderen Firmen gestolpert, es kann also sein, dass irgendein Händler sich entschließt dieses Tablet auch in Deutschland rauszubringen.

Das Leneus Windows Tablet kann man hier kaufen.

Vielen Dank an iPhone-König.de, die mir das Review Exemplar besorgt haben.


TabletBlog Newsletter
1 Comment

Beliebt