Connect with us

Android

Kein neues Nexus-Tablet in diesem Jahr – Stattdessen zwei Phablets?

Google wird in diesem Jahr scheinbar kein neues Nexus-Tablet auf den Markt bringen. Stattdessen setzt man wohl auf zwei Nexus-Phablets von Huawei und LG.

Veröffentlicht am

Google Nexus 9
Neusten Gerüchten zufolge wird Google in diesem Jahr kein neues Tablet unter dem Nexus-Branding auf den Markt bringen. Stattdessen wird weiterhin das von HTC hergestellte Nexus 9 (Test) angeboten. Eigentlich hatten wir gehofft, dass Google ein neues Nexus 7 auf den Markt bringt. Doch aufgrund möglicher schlechter Verkaufszahlen und einem breiten Angebot an günstigen Android-Tablets, wird es wohl kein neues Nexus-Tablet geben. Doch das gilt nicht für Smartphones.

Innerhalb der letzten Wochen gab es vermehrt Gerüchte und Hinweise auf neue Nexus-Smartphones von Huawei und LG. Das war ein wenig verwirrend, da Google bisher immer nur ein neues Handy von einem Hersteller auf den Markt brachte. Doch in diesem Jahr könnte es den Kollegen von AndroidPolice zufolge gleich zwei neue Nexus-Smartphones geben. Eines von LG und eines von Huawei.

Sofern die Informationen stimmen, handelt es sich dabei um zwei Phablets mit unterschiedlichen Displaygrößen. Das von LG soll den Codenamen „Angler“ tragen und mit einem 5,2 Zoll großen Display erscheinen. Huawei setzt hingegen auf ein 5,7 Zoll großes Display, dieses Gerät trägt den Codenamen „Bullhead“.

Bei dem „Angler“ Nexus von LG scheint es sich um eine kleinere Variante des LG G4 zu handeln, denn auch hier kommt ein Snapdragon 808 HexaCore-Prozessor zum Einsatz. Der Akku soll eine Kapazität von 2700mAh haben. Huawei setzt hingegen mit 3500mAh auf einen deutlich größeren Akku, aber mit dem Snapdragon 810 auch auf einen etwas stärkeren Prozessor.

All diese Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, bis Google und die beiden Hersteller die zwei Phablets offiziell ankündigen. Da es in letzter Zeit jedoch vermehrt Gerüchte bezüglich Nexus-Smartphones von Huawei und LG gab, könnten wir innerhalb der nächsten paar Monate durchaus wirklich beides sehen.

Schade ist nur, dass es wohl kein neues Nexus-Tablet geben wird. Ich nutze noch immer regelmäßig das Nexus 7, das zwar mit Android 5.0 Lollipop noch immer nett, aber mittlerweile doch recht alt ist.

Eine mögliche Alternative könnte das kommende ASUS ZenPad 8 sein, das aktuelle Hardware und eine hohe Auflösung bietet. Außerdem sind die Software-Anpassungen von ASUS bei weitem nicht so stark wie bei anderen Herstellern, wodurch dessen Tablets in der Regel recht flott laufen. ASUS hat auch die ersten beiden Nexus 7 Generationen hergestellt.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt