Zubehör
Kapazitive Touchscreens und das Stylus Problem
Wer schon einmal ein kapazitiven Touchscreen genutzt hat weiß, dass man dafür keinen normalen Stylus nutzen kann. Der Grund dafür ist, dass ein kapazitiver Touchscreen nicht auf druck reagiert, wie es bei resistiven Touchscreens der Fall ist. Dafür sind kapazitive Touchscreens einfacher zu bedienen, denn man muss nicht stark mit den Fingern auf das Display drücken.
Kapazitive Touchscreens funktionieren wie folgt: An den Ecken der mit Metalloxid beschichteten Oberfläche wird eine Spannung angelegt, sodass ein gleichmäßiges elektrisches Feld entsteht. Wenn man dann mit dem Finger den Touchscreen berührt, verändert sich das elektrische Feld und so kann die ganze Position des Fingers auf dem Touchscreen errechnet werden. Das Resultat dieser Technik: Man muss keinen großen Druck anwenden, dafür kann aber kein Plastik als Stylus fungieren, da es kein Strom leitet.
Man braucht also einen Speziellen Stylus. Solche werden auch verkauft, iPhone User werden vielleicht schon einige kennen. Via GottaBeMobile bin ich auf ein Video von Hector Gomez von HGGADGETS gestoßen, der zwei spezielle Stifte für kapazitive Touchscreens auf seinem Lenovo S10-3t testet. Die Videos solltet ihr euch unbedingt ansehen, wenn ihr mit einem kapazitiven Touchscreen per Hand schreiben wollt:
-
Das Beste4 Wochen ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste3 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte2 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte1 Monat ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle
-
Deals2 Monaten ago
Prime Day 2024: Die besten Tablet Deals bei Amazon