Connect with us

Vergleich

iPad Air 2019 Vergleich mit iPad Pro 10.5: Das sind die Unterschiede

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Apple iPad Air 2019 und dem iPad Pro 10.5? Genau das erfahrt ihr in meinem Tablet Vergleich.

Veröffentlicht am

iPad Pro Display
Das iPad Pro 10.5 ähnelt dem iPad Air 2019

Sind das neue Apple iPad Air 2019 und das iPad Pro 10.5 eigentlich die gleichen Tablets? Auf den ersten Blick könnte man das glauben, denn sie sehen sich sehr ähnlich. Es gibt viele Gemeinsamkeiten. Doch tatsächlich gibt es eine Reihe an wichtigen Unterschieden. Welche genau es gibt, erfahrt ihr in diesem Tablet-Vergleich.

Apple iPad Air 2019 bei* AmazonSaturnNotebooksbilliger

iPad Air 2019 Vergleich mit iPad Pro 10.5: Die Unterschiede

Der größte Unterschied zwischen dem iPad Air 2019 und dem iPad Pro 10.5 sind die verbauten Prozessoren. Apple setzte bei dem 10,5 Zoll iPad Pro noch auf einen A10X Fusion Prozessor. Zwar war das seinerzeit ein sehr leistungsstarker Chipset, doch hat Apple sich mittlerweile mehrfach selbst übertroffen. Im neuen iPad Air sitzt nämlich ein Apple A12 Prozessor, den wir auch von aktuellen iPhones kennen. Der A12X der neuen iPad Pro Serie ist allerdings noch flotter.

iPad Air 2019 mit Apple Pencil

Das iPad Air 2019 mit Zubehör

Erwähnenswert ist auch, dass man beim Pro zwischen 64GB, 256GB und 512GB Speicher wählen kann. Beim Air hat man hingegen nur die Wahl zwischen 64GB und 256GB.

Schade ist, dass die vier exzellenten Lautsprecher des iPad Pro nicht übernommen wurden. Stattdessen hat das neue Air nur noch zwei Lautsprecher, die links und rechts vom Lightning-Anschluss sitzen.

Unterschiede gibt es auch bei den Kameras. Die 7 Megapixel FaceTime-Kamera dürfte die gleiche sein, doch hat das Air hinten nur eine 8-Megapixel Kamera. Beim 10,5 Zoll Pro setzten die Jungs und Mädels aus Cupertino auf einen 12-Megapixel Sensor.

iPad Air 2019 vs. iPad Pro 10.5: Die Gemeinsamkeiten

iPad Air 2019

Das iPad Air 2019 mit Apple Pencil und Tastaturhülle

Zwar hat Apple es nicht offiziell bestätigt, doch bin ich mir ziemlich sicher, dass das iPad Air 2019 und das iPad Pro 10.5 genau das gleiche Display besitzen. Vermutlich hat Apple genau aus diesem Grund für das Air eine Diagonale von 10,5 Zoll gewählt –weil sie so ein Bildschirm bereits in ihrer Produktion haben und es günstiger als das neue 11 Zoll Panel des iPad Pro 2018 ist.

Beide Displays sind 10,5 Zoll groß und haben eine Auflösung von 2224 x 1668 Pixel. Beide sind vollständig laminiert, haben eine Antireflex-Beschichtung und sind True Tone Displays. Das bedeutet, dass sie den Weißabgleich der Umgebung anpassen. Außerdem unterstützen beide den ersten, originalen Apple Pencil, nicht aber den Pencil 2.

iPad Pro 10.5 bei* Amazon

Irritierend ist nur, dass Apple beim Air ihre Pro Motion Technologie nicht erwähnt. Beim 10,5 Zoll Pro gab es eine Bildwiederholungsrate von bis zu 120Hz. Möglicherweise sind es beim iPad Air 2019 nur 60Hz. Das werden wir testen müssen.

Auch das Grunddesign ist das Gleiche. Die beiden Tablets sind 6,1mm dünn und haben unten einen Homebutton mit dem Touch ID Fingerabdruckleser. Es gibt jeweils einen 3,5mm Kopfhöreranschluss, sowie einen Smart Connector für genau die gleiche Tastaturhülle.

Technische Daten: Ein Vergleich

Tablet iPad Pro 10.5 iPad Air 2019
Betriebssystem iOS 12 iOS 12
Display 10,5 Zoll IPS mit 2224 x 1668 10,5 Zoll IPS mit 2224 x 1668
Prozessor Apple A10X Fusion Apple A12 Bionic
Speicher 64GB, 256GB, 512GB 64GB, 256GB
Erweiterbar nein nein
RAM 4GB unbekannt
Hauptkamera 12 Megapixel 8 Megapixel
Frontkamera 7 Megapixel 7 Megapixel
Konnektivität Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, optional LTE Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 5.0, optional LTE
Laden über Lightning Anschluss Lightning Anschluss
Akkulaufzeit Bis zu 10 Stunden Bis zu 10 Stunden
Sicherheit Touch ID Fingerabdruckleser Touch ID Fingerabdruckleser
Abmessungen 250 x 174,1 x 6,1 mm 250 x 174,1 x 6,1 mm
Gewicht ab 469g ab 456g

Welches ist das bessere iPad?

Tja, welches ist nun das bessere iPad? Wenn ihr auf Leistung wert legt, dann ganz klar das neue iPad Air. Der A12 Chip ist ein gutes Stück flotter als der A10X. Ist euch der Sound hingegen wichtiger, bekommt ihr mit dem iPad Pro gleich vier gute Lautsprecher und nicht nur zwei. Die Software dürfte auch in einigen Jahren noch die gleiche sein. Apple ist mit Updates ja ziemlich vorbildlich.

Apple iPad Air 2019
Das Apple iPad Air 2019 ist eines der besten Tablets auf dem Markt. Es bietet ein ausgezeichnetes Display, ist leistungsstärker als fast alle Konkurrenten und bietet eine lange Akkulaufzeit. Gleichzeitig ist die Verarbeitung sehr hochwertig und der Apple Pencil und das Tastatur Cover sind zwar teuer, aber gut umgesetzt.
Positive
  • Großartiges Display
  • Sehr leistungsstark
  • Metallgehäuse
  • Fingerabdruckscanner
  • Gute Lautsprecher
  • Lange Akkulaufzeit
  • Apple Pencil Unterstützung
  • Optionals Tastatur Cover
Negative
  • Altes Frontdesign
  • Kein Stereo-Feeling
  • Rückseite beim Tastatur Cover ungeschützt

TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt