Connect with us

Uncategorized

iPad 2 Prozessor nur bei 900MHz getaktet, schlechte Kamera vorne und hinten

Veröffentlicht am

Schon beim ersten iPad war es schwer festzustellen, was für Hardware genau in dem Tablet steckt und jetzt beim iPad 2 ist es noch schwerer. Das liegt daran, dass Apple nicht alles offen legt, z.B. wird nirgends gesagt, welche Auflösung die Kamera hinten beim iPad 2 hat. Auch verrät Apple nicht, worauf genau ihr Prozessor basiert, vermutlich ist es aber ein Cortex A9, so wie der Nvidia Tegra 2 Chipset. Die Prozessor Experten von AnandTech haben sich den iPad 2 Prozessor mal genauer angesehen und etwas interessantes herausgefunden. Apple schreibt auf der eigenen Webseite, dass ein 1GHz DualCore Prozessor verbaut ist, tatsächlich ist die CPU aber nur bei etwa 900MHz getaktet. Vermutlich um Strom zu sparen. Trotzdem haben Tests ergeben, dass das iPad 2 nicht langsamer als Tegra 2 Tablets ist, weil das iOS 4.3 so schnell ist.

Zur Kamera. Hier scheinen sich fast alle iPad 2 Besitzer einig zu sein: Die Kamera ist schrott. Tatsächlich wurde hier wohl die Kamera vom iPod Touch verbaut, nicht aber die sehr gute Kamera vom iPhone 4. Wer eine gute Kamera in seinem Tablet möchte, sollte lieber zum 5 Megapixel Motorola Xoom oder gar 8 Megapixel Samsung Galaxy Tab 10.1 greifen. Sascha hat ein Video mit seinem iPad 2 gedreht und da sieht man, dass die Kamera nicht wirklich gut ist:

Würdet ihr eine Kamera in einem 10 Zoll Tablet überhaupt nutzen, auch wenn sie sehr gut wäre, wie beim Galaxy Tab 10.1?


TabletBlog Newsletter
5 Comments

Beliebt