Connect with us

Allgemein

IFA 2015: Das erwartet uns diese Woche!

Am 4. September startet die IFA in Berlin, doch bereits morgen gibt es die ersten Pressekonferenzen. Diese Neuheiten erwarten uns von Herstellern wie Huawei, Sony oder Samsung.

Veröffentlicht am

ifa-eingang
Diese Woche startet die IFA in Berlin, auf der all die neuen Produkte vorgestellt werden, die zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Bereits morgen gibt es die ersten Pressekonferenzen von Herstellern wie Huawei, Sony und ASUS, von denen ich hier berichten werde. Weitere Geräte werden dann die Tage darauf auf der Messe folgen. Hier eine kleine Übersicht mit den erwarteten Ankündigungen.

Huawei

Von Huawei wird es vermutlich wieder mehrere Neuheiten geben. Zum einen soll es endlich genaueres zur Smart Watch geben, aber auch das schon mehrfach geleakte Huawei Mate S. Dieses wird scheinbar nach der Apple Watch das erste Gerät mit sogenannten Force Touch werden. Gerüchten zufolge gibt es wieder ein hochwertiges Metallgehäuse und das FullHD-Display ist diesmal 5,7 Zoll und nicht wie beim Ascend Mate 7 6 Zoll groß.

Sony

Auch Sony stellt auf der IFA traditionell große Neuheiten vor. Dieses Jahr erwarten wir ein Xperia Z5, Xperia Z5 Compact und ein Xperia Z5 Premium. Außerdem könnte es sein, dass Sony wieder ein kleineres Tablet vorstellt, wie im letzten Jahr das Xperia Z3 Tablet Compact. Gerüchte hierzu gab es bisher jedoch nicht – ich gehe auch davon aus, dass die Verkaufszahlen des Tablets nicht sehr hoch waren.

ASUS

Von ASUS dürfte es wieder ziemlich viele Geräte geben. Dazu gehören die Vorstellungen der Computex, die so langsam in Europa erscheinen müssten. Besonders spannend ist da die ASUS ZenPad Serie (Test), sowie das Transformer Book T100HA. Ich gehe davon aus, dass die Taiwanesen auch einige weitere Tablets, Ultrabooks und möglicherweise ZenFones im Portfolio haben.

Acer

Allzu spannende Ankündigungen von Acer erwarte ich nicht. Es wird sicherlich neue Smartphones geben und das ein oder andere Tablet, die eher zu den günstigeren zählen werden. Möglich wäre, dass sie das Acer Aspire Switch 10V mit Windows 10 und Intel Atom x5 richtig zeigen, nachdem es auf der Computex nur hinter Glas zu sehen war.

Samsung

In der Vergangenheit hat Samsung auf der IFA immer sehr viel vorgestellt. Doch nachdem das Galaxy Note 5, Galaxy S6 Edge+ und auch die Galaxy Tab S2 Tablets (Test) bereits im Sommer angekündigt wurden, erwarte ich hier nicht allzu viel. Es gibt vermutlich eine neue Smart Watch und einige kleinere Ankündigungen, doch nichts großes.

LG

In einer Pressemitteilung hat LG bereits 8 Zoll und 10,1 Zoll große Tablets angekündigt, die wir uns auf der IFA erstmals anschauen können. Viel mehr erwarte ich jedoch nicht, eine große Pressekonferenz ist auch nicht angesetzt.

Weiteres

Es gibt natürlich noch viele weitere Hersteller, die ihre Neuheiten auf der IFA präsentieren werden. Dazu gehören neue Tablets von TrekStor und Toshiba, sowie vermutlich die neue Yoga Tablet 3 Serie von Lenovo. Auch Archos wird neue Geräte vorstellen. All diese Neuheiten werden wir uns im Verlauf der Woche genauer anschauen.

Via: Bild IFA
TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt