Connect with us

Android

Huawei MediaPad X1: Erster Testbericht von CNET

Bei CNet ist nun ein Testbericht vom sehr schicken Huawei MediaPad X1 aufgetaucht, das standardmäßig mit LTE ausgestattet ist und eine Telefon-Funktion bietet.

Veröffentlicht am

Huawei MediaPad X1
Ich war ein großer Fan des ersten Huawei MediaPad, das Ende 2011 auf den Markt kam. Lange Zeit gab es von Huawei dann kein wirklich beeindruckendes Tablet mehr – bis auf dem diesjährigen MWC das MediaPad X1 vorgestellt wurde. Das X1 hat ein sehr schickes Design, kommt mit aktueller Hardware und fühlt sich durch das Aluminiumgehäuse sehr hochwertig an. Noch ist das Gerät in Deutschland nicht verfügbar, bei CNET ist aber schon ein erster Testbericht aufgetaucht.

Auch Andrew Hoyle von CNET lobt das Design des Tablets. Es ist leicht und durch den dünnen Rahmen sieht es fast wie ein großes Smartphone aus. Als ein solches kann man das Huawei MediaPad X1 auch nutzen, denn man kann nicht nur mit LTE im Internet surfen, sondern auch SMS verschicken und Anrufe tätigen.

Huawei hat dem Gerät recht gute Hardware spendiert. Vor allem das 7 Zoll große IPS-Display sieht schick aus, hat gute Blickwinkel, ist ausreichend hell und die Auflösung ist mit 1920×1200 Pixel ebenfalls zeitgemäß. Darunter sitzt ein 1,6GHz QuadCore Prozessor mit 2GB RAM und 16GB Flashspeicher.

Der Prozessor kommt mit Videostreaming und aktuellen Spielen natürlich sehr gut klar. Probleme macht jedoch das schon etwas ältere Android 4.2 Jelly Bean mit der eigenen UI von Huawei, die ziemlich stark angepasst ist. Das Interface läuft auf dem Tablet nicht flüssig – hier scheint Huawei die vorhandene Hardware einfach nicht richtig auszunutzen.

Es gibt viele Punkte, die für das MediaPad X1 sprechen. Dazu gehört das Design, LTE und auch die 13 Megapixel Kamera auf der Rückseite. Ohne eine solche angemessene Kamera kann man ein Smartphone durch ein Tablet kaum ersetzen. Sehr schade ist jedoch, dass die UI ein wenig lagt. In Deutschland dürfte das Tablet 399 Euro kosten – für das Geld kann man ein flüssiges Interface erwarten. Google schafft es auf dem Nexus 7 bekanntlich auch – sogar für viel weniger Geld.

Hier das Review-Video von CNET:


Click to comment

Beliebt