Android
Huawei MediaPad M2: Neues 8 Zoll HighEnd-Tablet in Paris präsentiert
Mit dem Huawei MediaPad M2 erscheint ein neues 8 Zoll großes HighEnd-Tablet mit Android 5.0 Lollipop und LTE, das nur 349 Euro kosten wird.
Der chinesische Hersteller Huawei hat auf einer Ausstellung in Paris ein neues 8 Zoll großes Tablet präsentiert. Dieses trägt den Namen Huawei MediaPad M2, das sowohl bei den verbauten Spezifikationen, als auch beim Design sehr dem vor knapp zwei Monaten vorgestellten MediaPad X2 ähnelt. Es gibt nur wenige Unterschiede. So ist das MediaPad M2 mit 8 Zoll etwas größer als das X2 (7 Zoll) und Huawei hat hier offenbar auf eine Telefon-Funktion verzichtet – zumindest gibt es keine Ohrmuschel. LTE ist jedoch weiterhin standardmäßig integriert.
Im Huawei MediaPad M2 steckt ein 2GHz OctaCore Prozessor. Dabei handelt es sich um den eigenen 64-Bit Kirin 930 Chipset, der bereits in anderen Flaggschiff-Geräten des Herstellers zu finden ist. Zur weiteren Ausstattung gehören 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher. Dieser kann mithilfe einer MicroSD-Karte erweitert werden. Das 8 Zoll große IPS-Display hat eine Auflösung von 1920×1200 Pixel.
Wie schon beim MediaPad X2, scheint auch hier das Gehäuse komplett aus Aluminium gefertigt zu sein. Ich konnte mir das M2 noch nicht anschauen, bisher war es nur in Paris zu sehen. Ist die Verarbeitung so gut wie beim kleinen Bruder, ist sie aber auf jeden Fall mit der eines iPad Mini zu vergleichen. Auf der Rückseite ist eine Kamera mit 8 Megapixel angebracht, während die Frontkamera mit 2 Megapixel auflöst.
Das MediaPad M2 wird scheinbar direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert, auf dem die eigene Emotion UI liegt. Diese zeichnet sich durch zahlreiche Designs aus, zwischen denen der Nutzer wählen und selbst anpassen kann. Außerdem gibt es kein App-Menü – sämtliche Apps landen ähnlich wie unter iOS und bei einigen anderen Herstellern, wie den Geräten von Lenovo, direkt auf dem Homescreen.
Huawei hat sich zum Ziel gesetzt nicht nur die asiatischen, sondern auch die europäischen Märkte zu erobern. Neben großen Marketingkampagnen verfolgt man scheinbar die Strategie, so viele Geräte wie möglich auf den Markt zu bringen. Mit dem MediaPad X2, MediaPad M2 und Huawei P8 Max gibt es nun drei Geräte, die sich allesamt sehr ähnlich sind und nur in wenigen Punkten voneinander unterscheiden. Ähnlich viele, sich recht stark ähnelnde Geräte gab es bis vor kurzem auch von Samsung, die mit dieser Strategie bekanntlich erfolgreich waren.
Das Huawei MediaPad M2 soll Anfang Juni für 349 Euro erscheinen. Eine offizielle Ankündigung für den deutschen Markt gab es bisher nicht. Wenn euch auch etwas schwächerer Hardware genügt und ihr über 100 Euro sparen möchtet, kann ich euch mein Testbericht vom neuen Huawei MediaPad T1 8.0 Pro ans Herz legen.
Via: Lesnumeriques ,TabletHype
-
Das Beste1 Monat ago
Die 10 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2024 Edition
-
Das Beste2 Monaten ago
Die besten kleinen 8 Zoll Tablets im Test & Vergleich | 2024 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
Xiaomi Redmi Pad SE 8.7 Test: Der günstige Geheimtipp 2024?
-
Das Beste4 Wochen ago
Die besten iPads für Studenten für die Uni im Test | 2024 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Apple iPad Air M2 im Test: Starke Leistung mit einer Schwäche
-
Testberichte2 Monaten ago
OnePlus Pad 2 Test: Besser als Samsung & Apple?
-
Testberichte1 Monat ago
Honor MagicPad 2 Test: (Fast) Testsieger mit einer Schwachstelle
-
Testberichte1 Monat ago
iPad Pro M4 im Test: Rekordverdächtige Spitzenleistung?