Connect with us

Android

HTC One (M8) offiziell: Alle Infos und Daten

Soeben wurde das HTC One (M8) offiziell vorgestellt. Ausgerüstet ist es mit einem 5 Zoll FullHD-Display, Snapdragon 801 Prozessor und gleich zwei Kameras auf der Rückseite.

Veröffentlicht am

HTC One M8 offiziell vorgestellt
Nun ist es geschehen. Auf einem großen Presseevent wurde soeben das HTC One (M8) vorgestellt – der Nachfolger des bisherigen One (M7). Richtig, der Name lautet nicht „Das neue HTC One“ oder „HTC One 2“, sondern einfach HTC One – mit dem optionalen Zusatz (M8). Das wichtige Vorweg: In Deutschland wird das neue Flaggschiff von HTC am 4. April für 679 Euro in den Handel kommen.

Das neue Smartphone kommt mit aktuellster Hardware daher. Dazu gehört vor allem der Qualcomm Snapdragon 801 QuadCore Prozessor, dessen vier Kerne bei 2,3GHz getaktet sind. Neben diesem verbergen sich im Gehäuse 2GB Arbeitsspeicher und 16GB bis 32GB interner Speicher. Das Display ist mit 5 Zoll etwas größer als beim Vorgänger und beherbergt 1920×1080 Pixel – also eine FullHD-Auflösung.

Update: Das HTC One (M8) kann nun bei Amazon vorbestellt werden (Link zum Angebot).

Besonders interessant sind die beiden Kameras auf der Rückseite. Neben der 4,1 „UltraPixel“ Kamera gibt es nämlich auch eine mit 2 Megapixel. Diese ist dazu da die Entfernung der aufgenommenen Objekte zur Kamera zu messen. Dadurch ergeben sich hinterher mehr Möglichkeiten das Bild zu bearbeiten. So kann man beispielsweise den Fokus manipulieren, nachdem das Bild aufgenommen wurde.

Vorne sitzt eine weitere 5 Megapixel Kamera mit einer Blende von f/2.0, wodurch hauptsächlich Selfies gelingen sollen.

Im Vergleich zum großen Konkurrent, dem Samsung Galaxy S5, fällt einem sofort die hochwertige Verarbeitung auf. Wie beim vorherigen Modell wurde das Gehäuse komplett aus Metall gefertigt. An der Seite befindet sich sowohl ein SIM-Kartenslot, als auch ein Einschub für microSD-Karten. Diese können bis zu 128GB groß sein.

Auch bei der Software hat sich einiges geändert. Auf dem HTC One (M8) läuft Android 4.4.2 KitKat, also die neuste Version. Darauf liegt die HTC Sense 6 Oberfläche, die nicht ganz so stark angepasst ist wie bei Samsung – das ist sehr gut. Es gibt weiterhin den Blinkfeed, der ebenfalls etwas überarbeitet wurde und nun die FitBit App beinhaltet.

Lesetipp: Samsung Galaxy S5 Top 10 Features und Funktionen

Praktisch ist auch ein neues Feature zum Wecken des Gerätes: Tippt man zwei mal auf das ausgeschaltete Display, wird dieses aktiviert. Ähnlich wie bei LG oder Nokia. Außerdem gibt es Wischgesten von unten und den beiden Seiten, um zum Homescreen, Blinkfeed oder in die zuletzt geöffnete App zu gelangen.

Ebenso nützlich dürfte auch der sogenannte „Extreme-Energiesparmodus“ sein. Dieser funktioniert ähnlich wie der „Ultra-Energiesparmodus“ bei Samsung und ermöglicht, dass mit einer Akkuladung von nur 5% noch bis zu 15 Stunden herausgeholt werden können. In diesem Modus kann man nur einige Apps benutzen, dazu zählt die Telefon- und SMS-App, aber auch ein Taschenrechner und der Kalender.

Das sind die wichtigsten Daten und Features des neuen HTC One (M8). Selbstverständlich wird es von uns noch zahlreiche Videos zu dem Gerät geben. Schaut dafür einfach innerhalb der nächsten Stunde noch einmal vorbei.

Was haltet ihr bisher vom neuen HTC One?


TabletBlog Newsletter
2 Comments

Beliebt