Connect with us

Android

HTC One E9 Plus: Neues Phablet mit 5,5 Zoll QHD-Display angekündigt

Mit dem HTC One E9 Plus erscheint ein neues 5,5 Zoll großes Phablet, das eine Quad-HD-Auflösung besitzt und preislich in der Mittelklasse angesiedelt sein dürfte.

Veröffentlicht am

HTC One E9 Plus
Ohne großes Presseevent hat HTC in China mit dem HTC One E9 Plus ein neues 5,5 Zoll großes Smartphone vorgestellt – möglicherweise versehentlich, jedenfalls ist auf der offiziellen Homepage des Herstellers nun eine entsprechende Produktseite online gegangen. Das HTC One E9 Plus zeichnet sich hauptsächlich durch das 5,5 Zoll große Display auf, das eine Quad-HD-Auflösung mit 2560×1440 Pixel besitzt. Eine solch hohe Auflösung hatte bisher kein Smartphone von HTC, doch LG und Samsung bieten das schon länger.

Die Verarbeitung des One E9 Plus ist nicht ganz so gut wie beim kleineren One M9, das vor gut einem Monat in Barcelona präsentiert wurde. So setzt HTC bei dem Phablet hauptsächlich auf Kunststoff, nur der Rahmen besteht aus Metall. Oben und unten befinden sich auch hier die sogenannten BoomSound-Lautsprecher. Schade ist, dass es sowohl über, als auch unter dem Display jeweils einen großen schwarzen Balken gibt.

Kommen wir zu den Spezifikationen. Das One E9 Plus ist eher mit Mittelklasse-Hardware ausgestattet, was für einen nicht allzu hohen Preis sorgen dürfte. So kommt ein MediaTek MT6795M OctaCore-Prozessor zum Einsatz, der bei 2GHz taktet. Mit dabei sind 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Flash-Speicher, sowie ein MicroSD-Kartenslot. Außerdem gibt es Platz für gleich zwei SIM-Karten.

Auf der Vorderseite sitzt eine 4 Megapixel UltraPixel-Kamera, während hinten eine normale mit 13 Megapixel und einen LED-Blitz angebracht ist. Der Akku hat eine Kapazität von 2800mAh, was bei einem solch hoch auflösenden Display nicht allzu groß ist. Vorinstalliert ist Android 5.0 Lollipop, auf dem natürlich HTCs eigene Sense 7 Oberfläche liegt.

Wie gesagt, bisher ist das HTC One E9 Plus nur in China aufgetaucht. Ob und wann genau das Phablet nach Deutschland kommt, ist aktuell unbekannt. Sollte es zu einem guten Preis erscheinen, bekommen wir mit dem E9 Plus aber durchaus ein spannendes Gerät.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt