Uncategorized
HTC darf keine Windows 8 Tablets bauen – Microsoft rückt Lizenz nicht raus

HTC war bisher nicht sehr erfolgreich auf dem Tablet-Markt. Zwar war das HTC Flyer ein ziemlich gutes 7 Zoll Tablet, durch den hohen Preis fand es jedoch nicht viele Käufer. Auch das HTC Jetstream litt unter einem viel zu hohen Preis, war aber auch nur in den USA erhältlich. Nun möchte HTC offenbar einen erneuten Versuch wagen und ein Tablet mit Windows 8 RT herstellen – doch das dürfen sie nicht. Offenbar verweigert Microsoft HTC die Lizenz an Windows 8 RT, obwohl der taiwanesische Hersteller schon seit Jahren Windows Mobile und nun natürlich Windows Phone 7 Smartphones herstellt.
Laut Bloomberg möchte Microsoft die Windows 8 RT Lizenz an HTC nicht herausrücken, weil HTC zu wenig Erfahrung mit Tablets hat und in der Vergangenheit zu wenig verkaufte. Vor allem letzteres stimmt natürlich. Der wirkliche Grund soll allerdings sein, dass HTC die Oberfläche von Windows 8 RT verändern möchte. Dies ist ganz und gar nicht im Sinn von Microsoft und ist beispielsweise den Herstellern bei Windows Phone auch verboten.
Dies bedeutet allerdings nicht, dass HTC gar keine Windows 8 RT Tablets herstellen wird. Sie bekommen von Microsoft nur keine Lizenz vor dem offiziellen Verkaufsstart von Windows 8, danach könnte HTC immer noch mit einem Windows 8 RT Tablet den Markt betreten.
Quelle: Bloomberg via GSMArena

-
Das Beste2 Wochen ago
Die 11 besten Tablets mit Tastatur im Test | 2025 Edition
-
Das Beste3 Monaten ago
Die 10 besten großen Tablets mit großem Display im Test | 2025 Edition
-
Das Beste4 Tagen ago
Die besten Xiaomi Tablets im Test | 2025 Edition
-
Testberichte3 Monaten ago
iPad Mini 7 Test: Jelly Effekt, Tastatur & A17 Pro im Check
-
Testberichte3 Monaten ago
Samsung Galaxy Tab S10 Ultra Test: Jetzt mit Updates bis 2031
-
Testberichte2 Monaten ago
Lenovo Idea Tab Pro Test: Der günstige Flagschiff-Killer?
-
Das Beste2 Wochen ago
Die besten iPads: ALLE iPads im Test & Vergleich | 2025 Edition
-
Testberichte2 Monaten ago
Microsoft Surface Pro 11 Test: Der Preis der Effizienz