Connect with us

Windows

HP Pavilion X2 (2015) mit Tastatur Dock + USB Type C in Kurztest-Videos

In einer Reihe von Kurztest-Videos bekommen wir einen ersten Eindruck vom neuen HP Pavilion X2 (2015), ein neues 10 Zoll Windows-Tablet mit Tastatur Dock und dem neuen Type C Port.

Zuletzt aktuallisiert am


Veröffentlicht am

HP Pavilion x2 10

HP Pavilion X2 2015
HP hat letzte Woche eine Neuauflage ihres 10,1 Zoll großen Windows-Tablets vorgestellt. Das HP Pavilion X2 (2015) soll in genau einem Monat für 299 Dollar in den USA erscheinen, später dann in Deutschland. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich intern nicht viel geändert, doch gibt es nun ein neues Design, ein richtiges Tastatur Dock und den neuen USB Type C Anschluss. Bei YouTube sind bereits erste Kurztest-Videos aufgetaucht, die ich hier eingebunden habe.

Natürlich besteht das Gehäuse des HP Pavilion X2 (2015) bei dem Preis komplett aus Kunststoff, doch es sieht recht schick aus. An der Seite hat HP neben dem neuen USB Type C auch einen vollwertigen USB-Port untergebracht, den neben dem Surface 3 nicht viele Tablets bieten. Außerdem gibt es einen HDMI-Ausgang und einen Slot für MicroSD-Speicherkarten.

Das neue Tastatur Dock sieht recht vielversprechend aus, dadurch verwandelt man das Tablet in ein Notebook. Über Magneten wird das Pavilion X2 mit dem Dock verbunden und diese sollen stark genug sein, um die Kombination nur am Dock hochheben zu können. Nett ist, dass man das Display im „Notebook-Modus“ um bis zu 135 Grad nach hinten klappen kann. Das ist ein wenig mehr, als es mit vielen Konkurrenten wie dem Acer Aspire Switch 10 oder ASUS Transformer Book T100 möglich ist.

Kommen wir zur internen Hardware, bei der es leider nicht viel Neues gibt. Ein FullHD-Display wäre nett gewesen, doch stattdessen sitzen auf den 10,1 Zoll nur 1280×800 Pixel. Darunter läuft ein Intel BayTrail QuadCore-Prozessor, dem 2GB RAM und je nach Version 32GB oder 64GB interner Speicher zur Seite stehen.

Zwar ist der BayTrail-Chip nicht schlecht, aber so langsam haben wir genügend Tablets mit diesem Prozessor zur Auswahl. Auf der Computex hatte HP das Pavilion X2 mit dem gleichen Design und Intels neuem Atom x5 kurz ausgestellt – doch wann dieses Modell auf den Markt kommt, ist nicht bekannt.

Via: Liliputing
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt