Connect with us

Windows

HP Pavilion X2 12: Preiswerte Surface-Alternative angekündigt

Das HP Pavilion X2 12 ist ein neues Windows-Tablet mit Tastatur Dock und optionalem Stylus. Es ist preiswerter als das Surface Pro 4, bietet aber auch schwächere Hardware

Veröffentlicht am

HP Pavilion X2 12

HP Pavilion X2 12

Die CES in Las Vegas ist bisher fast ausschließlich Windows-Tablets gewidmet. Nachdem Lenovo und Acer bereits ihre Neuheiten vorgestellt haben, ist nun HP an der Reihe. In einer Pressemitteilung hat der US-Hersteller soeben das neue HP Pavilion X2 12 angekündigt. Dabei handelt es sich um die 12 Zoll große Variante des 10 Zoll Pavilion X2 10.

Mit dem Pavilion X2 12 greift HP erneut das Surface Pro 4 von Microsoft an, doch ist es anders als das HP Spectre X2 12 eher in der Mittelklasse angesiedelt. So startet der Preis bei vergleichsweise günstigen 499,99 US Dollar. In dieser Variante steckt ein Intel Atom Prozessor, doch das Gehäuse besteht aus Metall und das 12,1 Zoll große Display bietet eine FullHD-Auflösung mit 1920 x 1280 Pixel. Das Tablet ist im 3:2 Format gehalten.

HP Pavilion X2 12 mit Tastatur

Wer keinen Atom-Chipset möchte, kann das Pavilion X2 12 auch mit einem Intel Core M Prozessor der Skylake-Generation bekommen. Je nach Ausstattung gibt es bis zu 8GB Arbeitsspeicher und eine 64GB, 128GB oder 256GB große SSD. Zu den weiteren Features gehört ein USB Typ-C Port, ein MicroHDMI-Ausgang und ein normaler USB 2.0 Anschluss. Vorne ist eine HD-Webcam angebracht, aber auch zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher.

Auf dem 12,1 Zoll großen Display kann man mit dem sogenannten HP Active Pen schreiben. Dieser Stylus ist jedoch anders als beim Surface Pro 4 nicht dabei, sondern muss separat erworben werden. Dafür ist das Tastatur Dock standardmäßig dabei. Dieses bietet eine große Tastatur, aber auch ein recht großes Touchpad.

In den USA soll das HP Pavilion x2 12 für ab 499,99 US Dollar ab dem 7. Februar in den Läden stehen. Wann genau das Windows-Tablet in Deutschland erscheint, ist noch nicht bekannt. Die Preise für die Modelle mit Intel Core M Prozessor werden in der Pressemitteilung ebenso nicht genannt. Sobald wir mehr wissen, gibt es ein Update.

HP Pavilion X2 12 mit Windows 10

HP Pavilion X2 12 zugeklappt


Anzeige
Klicke zum Kommentieren

Beliebt