Connect with us

Uncategorized

HP kauft Palm und baut wohl ein WebOS Tablet

Veröffentlicht am

Als ich mir gestern die This Week in Google Sendung im TWIT Netzwek angesehen habe, hat Windows Guru Paul Thurrott noch bevor die Meldung auf Engadget war live bekannt gegeben, dass HP wohl Palm kaufen wird. Ein paar Minuten später haben das dann sämtliche Gadget Blogs bestätigt. Der Hersteller HP kauft Palm für 1,2 Milliarden US Doller. Palm war die erste Firma, die richtige Smartphones auf den Markt gebracht haben und erst letztes Jahr mit dem Palm Pre rauskamen, was ein ziemlich gutes Smartphone war, sich aber nie gegen Apple und Google durchsetzen konnte.

webos-slate-hp-pixi-rm-eng

Das wohl wertvollste an Palm ist ihr WebOS, das Betriebssystem das auf dem Palm Pre und Palm Pixi zu finden ist. Anders als das iPhone kann es volles Multitasking, ist sehr gut in Web Applikationen integriert und ist einfach zu bedienen. Außerdem hat Palm ein sehr großes Patent Portfolio aus dem Mobile Computing/Smartphone bereich. Wenn ein Hersteller der Tablets baut eine Firma mit einem super Betriebssystem wie das WebOS kauft, muss man natürlich sofort an eins denken: Wird es ein HP Tablet oder MID mit dem WebOS geben?

Gestern gab es noch keine Anzeichen dafür, doch das hat sich nun geändert. In einem Gespräch mit der Presse hat HP gegenüber Engadget erwähnt, dass es “zwischen Smartphones, Tablets und potenziell Netbooks viele Möglichkeiten gib”. Außerdem wurden Power Point Präsentationen gezeigt, auf denen das HP Slate zusammen mit dem Palm Pre/Pixi mit dem WebOS abgebildet ist.

hp palm webos tablet

Ein Tablet mit dem WebOS wäre sicherlich ein super Gerät, das es auch ohne Probleme mit dem iPad aufnehmen könnte. Das iPad zeigt, dass ein Smartphone Betriebssystem auf einem Tablet große vorteile hat, sofern man nicht speziell mit einem Windows Tablet arbeiten muss. Hier ein Videos von dem WebOS:


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt