Connect with us

Uncategorized

Großer WePad Fake? Journalisten angelogen?

Veröffentlicht am

In meinem Bericht über die WePad Pressekonferenz gestern in Berlin hab ich schon geschrieben, dass auf dem WePad Modell dort vor Ort keine Software live im Einsatz zu sehen war, sondern nur ein Video, das Betriebessystem und die Apps vorstellte. Ich ging davon aus, dass das Video auf dem WePad OS läuft, dieses nur noch nicht ganz fertig, zu langsam oder einfach nicht schön aussieht. Wie sich aber laut einem Reuters Video von der Pressekonferenz herausstellte, lief das Video unter Windows auf dem WePad. Das Bild ist von Androidpads.com:

WePad_Windows1

Während der Neofonie Chef Hoffer von Ankershoffen das WePad hochhielt, damit die Fotografen Bilder von dem Tablet machen konnten, ist wohl eine Fehlermeldung von Windows aufgetaucht. Ich selbst habe die Fehlermeldung nicht gesehen, da ich auf der anderen Seite war, laut dem Bild könnte das aber eine Benachrichtigung sein, dass der Akku bald am Ende ist.

Wie dem auch sei, Neofonie hat auf der Pressekonferenz nicht nur die Software nicht vorgestellt, sondern auch verschwiegen das auf dem Modell vor Ort in Wirklichkeit Windows läuft. Zumindest wenn die Bilder stimmen, was laut dem Handelsblatt von Neofonie auch heute zugegeben wurde.

Die WePad Hersteller waren auf der Pressekonferenz den Journalisten gegenüber also nicht ganz ehrlich. Tatsächlich hat ein Vertreter von denen, der gegen Ende das WePad in der Hand hielt und den Fotografen weiter vorstellte, sich geweigert das Video zu desaktivieren. Er meinte, dass der Touchscreen deaktiviert wurde, damit keiner darauf rumtatscht. Nachdem weiter nachgehakt wurde meinte er weiter, dass er tief in den Code eindringen müsste um den Touchscreen und Software zu aktivieren. Das ganze Gespräch habe ich auch auf Video, allerdings nicht absichtlich, also ist die Kameraführung nicht die Beste 😉 :

Ich finde es sehr schade, dass Neofonie uns das vorenthalten hat und die Software auf der Pressekonferenz nicht gezeigt wurde. Ist die noch nicht fertig oder woran liegt das? Die WePad Hersteller schulden uns ein paar Antworten… Wenn man schon ein Produkt so groß vorstellt, sollte es doch fertig sein…

UPDATE: Mittlerweile hat Neofonie bewiesen, dass das WePad OS wirklich funktioniert.


15 Comments

Beliebt