Connect with us

Allgemein

Google Reader Petition: Über 100.000 Unterschriften

Mit einer Petition versuchen Fans den Google Reader zu retten. Über 100.000 Unterschriften wurden schon gesammelt, dass Google sich damit befasst, ist jedoch unwahrscheinlich.

Veröffentlicht am

Google Reader Petition
Erst vor ein paar Tagen gab Google bekannt, dass der Google Reader zum 1. Juli eingestellt wird. Bis zu diesem Datum haben wir Nutzer Zeit unsere Daten zu exportieren und zu einem anderen Dienst umzuziehen. Es gibt einige Google Reader Alternativen, den perfekten Ersatz konnte ich bisher jedoch noch nicht finden. Vielleicht ist aber noch Grund zur Hoffnung. Eine Petition zur Rettung des Google Readers hat nun über 100.000 „Unterschriften“ einsammeln können.

Es gibt mehrere Petitionen da draußen, mit denen Fans versuchen wollen den Google Reader zu retten. Die mit Abstand größte ist auf Change.org zu finden – dort haben aktuell 113.000 Leute den Wunsch geäußert, dass Google den Reader nicht abstellt. Ich habe dort vor ein paar Tagen auch schon „unterschrieben“ und wenn ihr den Google Reader behalten wollt, könnt ihr das ebenfalls tun.

Natürlich muss Google sich mit der Petition gar nicht befassen, sie können machen was sie wollen. Google ist keine Regierung und die meisten von uns werden die Produkte von Google sowieso weiterhin nutzen, das wissen sie natürlich. Vermutlich wird Google den Reader auch weiterhin einstellen und die Petition nicht beachten. Googles Plan dürfte sein, die Reader-User zu Google+ zu bringen, falls sie nicht sowieso schon dort aktiv sind. Gerüchten zufolge wird Google einige Elemente des Readers in ihrem Sozialen Netzwerk einbauen. Wie genau das aussehen könnte, ist noch unbekannt.

Klar dürfte auf jeden Fall sein, dass Google sich mit RSS nicht weiter beschäftigen wird. Nicht nur der Google Reader wurde schon seit einiger Zeit nicht weiterentwickelt, sondern auch um Feedburner hat Google sich die letzten paar Jahre nicht gekümmert. Vor einer ganzen Weile sind schon einige Bugs aufgetaucht, die Google jedoch nicht behoben hat. Und das, obwohl viele Webseiten und auch Podcasts Feedburner nutzen. RSS scheint für Google wirklich tot zu sein.

Via: TheNextWeb
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt