Connect with us

Android

Google Nexus 9 und Nexus 6 mit Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt

Im eigenen Blog hat Google soeben das Nexus 9, als auch das Nexus 6 offiziell vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein 8,9 Zoll Tablet und 6 Zoll Smartphone, die beide direkt mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert werden.

Veröffentlicht am

Google Nexus 9
Es ist fast ein Jahre her, seitdem Google neue Geräte aus der Nexus-Reihe präsentiert hat. Nun wurden mit dem Nexus 9 und Nexus 6 gleich zwei neue vorgestellt – ein Tablet und ein Smartphone. Das Nexus 9 wird ab dem 17. Oktober im Play Store vorbestellbar sein. Anfang November soll es dann erscheinen. Ob das auch für Deutschland gilt, ist noch nicht bekannt, dürften wir aber bald erfahren.

Schauen wir uns erstmal das Google Nexus 9 genauer an. Wie erwartet haben wir es hier mit einem 8,9 Zoll großen Tablet zu tun, das von HTC hergestellt wird und recht hochwertig verarbeitet ausschaut. Der Preis liegt jedoch deutlich höher, als es beispielsweise beim Nexus 7 der Fall war. So kostet die günstigste Version mit 16GB Speicher und WLAN 399 Euro. Wer 32GB Speicher haben möchte, muss 489 Euro auf den Tisch legen. Möchtet ihr mit LTE auch mobil ins Internet, werden weitere 80 Euro fällig. Das geht zumindest aus einem heutigen Leak hervor – Google hat die Preise noch nicht veröffentlicht.

Bei dem im Vergleich zur vorherigen Nexus-Tablets doch recht hohen Preis, müssten Google und HTC aktuellste Hardware verbauen. Und genau das ist auch der Fall. So steckt im Nexus 9 der neue NVIDIA Tegra K1 Chip, die erwähnten Speicheroptionen, 2GB RAM und optionales LTE. Einen Slot für microSD-Karten gibt es offenbar nicht. Die beiden Kameras lösen mit 8MP (vorne) und 1,6MP (hinten) auf. NFC ist ebenfalls mit an Bord.

Google Nexus 9

Wie bereits erwähnt ist das Display 8,9 Zoll groß. Wir haben es hier mit einem IPS-Panel zu tun, dass eine Quad-HD-Auflösung mit 2048×1536 Pixel hat. Ein nettes Feature: Durch zweifaches antippen kann man das Display einschalten. Diese Funktion kennen wir unter anderem von Nokia, LG und Huawei. Das Tablet ist übrigens wie die iPad-Reihe von Apple im 4:3 Format gehalten.

Spannend ist, dass es zusätzlich zum Nexus 9 als optionales Zubehör eine Tastatur geben wird, die gleichzeitig als Schutz dient. Diese wird über Magneten an dem Tablet befestigt und dieses kann dann in verschiedenen Winkeln positioniert werden.

Google Nexus 9 mit Tastatur

Kommen wir zum Google Nexus 6, von dem wir ebenfalls schon einige Gerüchte gehört hatten. Diese haben sich größtenteils als Wahr herausgestellt. So scheint das Nexus 6 wirklich auf dem Moto X zu basieren und wird von Motorola hergestellt. Mit einer Displaygrößte von 6 Zoll ist es im Vergleich zur den Vorgängern deutlich angewachsen. Und jetzt sogar größer als ein iPhone 6 Plus oder Samsung Galaxy Note 4.

Bei der Hardware wird offenbar ebenfalls auf die neuste Technik gesetzt, jedoch nicht von NVIDIA, sondern von Qualcomm. So steckt in dem Smartphone ein Snapdragon 805 QuadCore Prozessor und es gibt 3GB RAM. Das 6 Zoll (genau 5,96 Zoll) große Display hat mit 2560×1440 Pixel eine sehr hohe Auflösung. Ich hoffe, dass sich dies letztendlich nicht auf die Akkulaufzeit zu stark auswirken wird.

Google Nexus 6

Auf der Rückseite sitzt eine Kamera mit 13 Megapixel, einem optischem Bildstabilisator und eine Blende mit f/2.0. Der Rahmen um das Nexus 6 besteht aus Aluminium, wodurch es sich hochwertiger als der Vorgänger anfühlen dürfte.

Google liefert sowohl das Nexus 6, als auch das Nexus 9 mit der neusten Version von Android aus. Diese heißt Android 5.0 Lollipop – dafür stand also die ganze Zeit das „L“. Die wichtigsten Features des neuen Betriebssystems hat Google schon vor einer ganzen Weile vorgestellt, wir werden sie uns in einem separaten Artikel aber nochmal genauer anschauen.

Google Nexus 6

Noch sind nicht alle Informationen zum Google Nexus 9 und Nexus 6 bekannt. Sobald wir mehr wissen, gibt es also ein Update.

Was sagt ihr zum Google Nexus 9 und Nexus 6?

Via: Google
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt