Connect with us

Android

Google Nexus 7 mit 3G kann keinen WLAN-Hotspot erstellen

Offenbar kann man mit dem Google Nexus 7 keinen WLAN-Hotspot eröffnen, das gilt natürlich für die Version mit UMTS/HSDPA. Ein Grund für diese fehlende Funktion ist unbekannt.

Veröffentlicht am


Mit dem Google Nexus 7 in der 3G Version hat man offenbar nicht die Möglichkeit mit dem Tablet einen Hotspot zu eröffnen, zumindest nicht bei den deutschen Exemplaren. Normalerweise kann man in den Einstellungen von Android ganz einfach einen Hotspot starten, doch diese Option fehlt komplett auf dem Nexus 7 mit UMTS/HSDPA.

Ich sitze gerade im Zug von Berlin zurück nach Bremen. In der Hauptstadt fand ein Presseevent von Microsoft zu Windows Phone 8 statt und ich hatte die Möglichkeit einem Leser ein Nexus 7 mit 3G abzukaufen, nachdem er zwei bekommen hatte und ich vor drei Tagen im Play Store wie viele andere nicht durchkam. Wie dem auch sei, gerade wollte ich mit dem Nexus 7 einen Hotspot eröffnen, damit ich den ein oder anderen Artikel veröffentlichen kann. Mehrere Blicke in die Einstellungen offenbarten jedoch, dass man mit dem Nexus 7 keinen Hotspot eröffnen kann. Dies ist sonst mit so gut wie jedem Smartphone oder Tablet möglich, in dem 3G integriert und Android als Betriebssystem installiert ist. Offenbar gilt das jedoch nicht für das Nexus 7!

Eine kurze Suche bei Google hat ergeben, dass die fehlende Hotspot-Funktion offenbar nicht an meinem Nexus 7 mit 3G liegt, sondern diese Option bei allen fehlt. Ein Grund hierfür ist nicht bekannt und erklären kann ich mir das auch nicht – vor allem weil das Nexus 7 mit 3G nicht über einen Mobilfunkanbieter, sondern über Google direkt gekauft wurde.

Übrigens: Mit dem Google Nexus 7 mit UMTS/HSDPA kann man auch nicht telefonieren oder SMS verschicken. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies und auch die Hotspot-Funktion durch die schlauen Modder aus der XDA-Developer Community hinzugefügt wird. Ich halte euch auf dem Laufenden 😉

Update: Hier ein Screenshot von den Optionen in den Einstellungen des Nexus 7 verglichen mit denen des Galaxy Note 2:


Update 2: Offenbar hat Google die Hotspot-Funktion aus dem Nexus 7 mit 3G nicht komplett entfernt, sie wird nur nicht in den Einstellungen aufgelistet. Mit der App „Tragbarer WLAN Hotspot Gratis“ kann man den Hotspot starten. Die App bietet keine eigene Hotspot-Funktion, sondern dabei handelt es sich nur um einen Shortcut, mit der man den in Android eingebauten Hotspot aktivieren kann. Das Problem dabei: Darüber kann man den Hotspot zwar starten und wir wissen, dass die Funktion nicht komplett entfernt wurde, jedoch kann man das Passwort nicht konfigurieren. Standardmäßig ist jedoch ein Passwort gegeben und das erfährt man natürlich nicht so einfach, wenn die Funktion dazu fehlt.

Update 3: Es scheint so, als hätte Google diese Funktion doch tiefer im System deaktiviert und nicht nur die Menüpunkte in den Einstellungen entfernt. Mit der App Beetmobile konnte ich nun auch das Passwort konfigurieren und konnte daraufhin mit meinem PC tatsächlich auf den WLAN-Hotspot zugreifen. Allerdings teilt das Nexus 7 keine Internetverbindung. Das WLAN geht, Internet jedoch nicht. Sofern das nicht an der App selbst liegt, wurde die Funktion von Google tiefer im System deaktiviert.  Trotzdem vielen Dank an „FFD“ in den Kommentaren für den Vorschlag 😉


TabletBlog Newsletter
14 Comments

Beliebt