Connect with us

Uncategorized

Google Nexus 7: 3 Millionen Exemplare bis Ende 2012 erwartet

Veröffentlicht am

Google und ASUS wollen offenbar bis zum Ende des Jahres mindestens 3 Millionen Nexus 7 Tablets verkaufen. Entsprechend viele Tegra 3 Chips für das Nexus 7 wurden bei NVIDIA bestellt, das berichtet nun die DigiTimes. Diese Zahl klingt realistisch. Das Google Nexus 7 gehört schon jetzt zu den beliebtesten Tablets mit Android als Betriebssystem. Wohl kein anderes Tablet wurde so oft nach Deutschland importiert. Auf dem europäischen Festland soll das Nexus 7 voraussichtlich erst im September auf den Markt kommen, was zusätzlich gute Verkaufszahlen für Google verspricht. Trotz der Beliebtheit wird das iPad aber wohl auch im diesen Jahr das am meisten verkaufte Tablet bleiben.

Der NVIDIA Tegra 3 Chip kostet Google und ASUS 25 US Dollar pro Exemplar. Damit wird NVIDIA allein mit dieser Bestellung fast 75 Millionen US Dollar einnehmen, wovon fast 10 Millionen reiner Gewinn sein sollen. Damit, und mit den zahlreichen anderen Tegra 3 Chips, die von Acer, Toshiba und Co. gekauft wurden, wird NVIDIA die verlorenen Gewinne auf dem sinkenden PC-Markt einigermaßen ausgleichen können.

Das Google Nexus 7 ist ein 7 Zoll Tablet, das vor knapp über einem Monat vorgestellt wurde. Besonders durch den Preis von nur 199 US Dollar ist das Tablet so beliebt, weil trotz des niedrigen Preises aktuelle Hardware verbaut wurde. Im Nexus 7 steckt der oben erwähnte QuadCore NVIDIA Tegra 3 Chip, sowie ein IPS Display mit 1280×800 Pixel. Dazu kommt mit Android 4.1 Jelly Bean ein aktuelles Betriebssystem. Da Google das Tablet verkauft, sind auch regelmäßige und vor allem schnelle Updates garantiert.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt