Connect with us

Feature

Geburtstag: Ältester Tablet Blog wird 2 Jahre alt

Veröffentlicht am

Heute ist es soweit, es ist der 28. Oktober. Vor genau zwei Jahren ist hier auf TouchmeMobile.de der erste Artikel erschienen. Natürlich war der erste Artikel zum Gigabyte M912, immerhin ist es das erste Convertible Netbook, also ein Netbook, das man in ein Tablet verwandeln kann. Damit war es das erste Tablet, das auch für „normale“ Konsumenten rausgebracht wurde, all die vorherigen Windows Tablets kosteten damals weit über 1000 Euro. Kommen wir kurz zur Geschichte von TouchmeMobile und damit auch von Tablets, unten kündige ich dann auch noch ein Gewinnspiel an.

In den letzten zwei Jahren ist viel passiert. Damals im Oktober 2008 wusste man noch gar nicht, dass Tablets mit dem Namen Tablet irgendwann mal eine große, beliebte Produktgruppe werden würden. Zu der Zeit gab es Tablets, wie wir sie jetzt kennen, noch gar nicht richtig. Deshalb hieß der Blog damals auch noch Netvertible-News.de – ich habe also hauptsächlich über Convertible Netbooks berichtet. Über die vielen – nach einem halben Jahr sind in Deutschland gerade Mal zwei erschienen und das nur bei wenigen Händlern.

So langsam kamen dann immer wieder Neuigkeiten über weitere Touchscreen Technologien hoch, das CrunchPad (nun JooJoo) wurde entwickelt und Viliv brachte ein paar interessantes UMPCs und MIDs raus. Zu der Zeit war es relativ sicher, dass mobile Touchscreen Computer eine Zukunft haben – nachdem die Windows Tablets so gut wie tot waren, war die Frage nur: unter welchem Namen? Touch und Mobile war also sicher, zumindest hoffte ich das, also wurde Netvertible-News.de in TouchmeMobile.de umbenannt. Das war im Juni 2009.

Lange fragte und frage ich mich noch heute, ob TouchmeMobile wegen dem „me“ ein guter Name ist, vielleicht ein wenig zu unseriös? Nach Netvertible-News, die meisten wussten gar nicht, was ein Netvertible ist, musste aber ein Name her, den man sich gut merken kann. Ich denke bei TouchmeMobile ist das der Fall, immerhin hat man da was zu lachen. Mittlerweile gehört mir auch die Domain TabletBlog.de, aber es gibt da geteilte Meinungen. Einige finden den Namen TouchmeMobile nicht gut, andere meinen, dass das eine tolle „Marke“ ist.

Anfang 2010 war dann sicher, dass Apple ein Tablet rausbringen wird. Da Apple mit den iPods und dem iPhone schon so erfolgreich war, ergriff fast jeder Hersteller diese Chance und kündigte auch ein Tablet an, teilweise drei Monate bevor das iPad vorgestellt wurde. Nachdem ich die ersten 14 Monate nur ein paar Mal die Woche was geschrieben habe – es gab einfach nicht so viele Tablet News – gab es nun täglich neue Nachrichten zu den zahlreichen Tablets, die mittlerweile angekündigt und teilweise schon erschienen sind.

In diesem Jahr war ich dann das erste Mal auf der CeBit, um davon zu berichten. Darauf folgten viele Pressekonferenzen – dazwischen eine große auf der das WeTab vorgestellt wurde und im September dann die IFA, auf der noch viel mehr Tablets vorgestellt wurden. Im Januar werde ich für TouchmeMobile auch von der CES in Las Vegas berichten.

Obwohl ich alles andere als ein Apple Fan bin, haben wir es letztendlich Apple zu verdanken, dass nun so viele Tablets erscheinen. Deshalb konnte dieser Blog auch so wachsen – TouchmeMobile hat jetzt über 10 mal so viele Besucher im Monat, wie es vor dem iPad der Fall war. Dabei muss ich immer wieder anmerken: Apple hat die Tablets nicht erfunden, Archos hat z.B. lange vor dem iPad schon Tablets mit Android und Windows 7 rausgebracht und Gigabyte und Asus lange vor dem iPad Convertible Netbooks. Das vergessen besonders Zeitungen und andere Mainstream Medien gerne.

Mittlerweile ist TouchmeMobile.de ein recht großer Blog, der nicht nur in anderen, international viel größeren Blogs wie Engadget oder Slashgear verlinkt wurde, sondern auch schon von der Computer Bild, ntv und sogar dem Spiegel.

Dabei möchte ich mich auch nochmal bei den vielen Lesern dieses Blogs bedanken, sowohl bei den neueren, als auch den vielen Stammlesern, die schon lange diesen Blog täglich lesen und mir immer mal wieder per Mail oder Twitter mich auf nützliche Informationen aufmerksam machen oder mir Bilder schicken. Ohne die vielen Leser würde ich nicht täglich hier über Tablets berichten, Videos drehen und nun auch Livestreams zu den neuen Erscheinungen machen 🙂

Es gibt drei große Ereignisse, die in naher Zukunft auf diesen Blog zukommen. Zum einen werde ich von der CES in Las Vegas berichten und zu dem anderen Ereignis kann ich noch nicht viel sagen – aber das seht ihr schon bald. Außerdem wird es zum 2 Jährigen Jubiläum ein Gewinnspiel geben, das nächste Woche startet(noch sind nicht alle Preise bei mir angekommen). Dabei wird es auch ein Tablet zu gewinnen geben!

Dieser Blog wird also zwei Jahre alt und ist somit der älteste Tablet Blog in Deutschland – all die anderen wurden erst mit dem iPad gegründet! Man muss ja auch mal angeben^^ Ich hoffe ihr lest weiter gerne diesen Blog und seid bei den Livestreams wieder dabei.

Außerdem würde ich an dieser Stelle auch gerne Kritik entgegen nehmen. Was soll ich anders oder besser machen? Über was lest ihr hier am liebsten?

PS: Ich weiß, das Bild hat nicht viel mit diesem Artikel zu tun, aber ich habe das Schild vor ein paar Tagen entdeckt und musste es einfach fotografieren^^


TabletBlog Newsletter
8 Comments

Beliebt