Connect with us

Android

Samsung Galaxy Tab A 9.7 mit S-Pen Stylus ab sofort verfügbar!

Das Samsung Galaxy Tab A 9.7 ist mit dem S-Pen Stylus endlich in Deutschland verfügbar. Bisher wurde dieses Modell nur in Asien angeboten. Der Stylus bietet die gleichen Funktionen wie bei der Galaxy Note Serie.

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Tab A

samsung-galaxy-tab-a-lollipop

Direkt zum Verkaufsstart habe ich das Samsung Galaxy Tab A 9.7 mit dem S-Pen Stylus getestet. Schade war jedoch, dass diese Variante nur in Asien erschien, in Deutschland bekam man den Stylus nicht. Doch das ändert sich jetzt. Ab sofort ist das 9,7 Zoll große Lollipop-Tablet inklusive des S-Pen bei Cyberport für 329 Euro auf Lager (Link zum Angebot).

Das Galaxy Tab A 9.7 hat in meinem Test nicht ganz so gut abgeschnitten. Zwar gefällt mir das Design und die Performance ist für den Preis durchaus gut, doch hat das Display nur eine Auflösung von 1024×768 Pixel. Das ist ausgesprochen wenig. Deswegen konnte ich das Tablet schwer empfehlen. Es gab und gibt jedoch eine Ausnahme: Mit dem S-Pen wird das Galaxy Tab A 9.7 wieder interessant!

Es ist schon lange her, seit Samsung ein Tablet mit Stylus herausgebracht hat. Das Galaxy Tab A 9.7 ist das einzige aktuelle, das mit Android Lollipop gleichzeitig ein aktuelles Betriebssystem bietet. Der S-Pen hat hier die gleichen Funktionen, wie bei der Galaxy Note-Serie. Gefallen tut mir außerdem die MultiWindow-Funktion, die echtes Multitasking wie bei Windows 8 bietet.

samsung-galaxy-tab-a-spen

Das Galaxy Tab A 9.7 mit dem Stylus hat übrigens 2GB Arbeitsspeicher, also so viel, wie die LTE-Version. Wer das Modell mit WLAN und ohne S-Pen wählt, bekommt nur 1,5GB RAM geliefert. Ich denke der größere Arbeitsspeicher ist für die extra Software für den Stylus erforderlich. Immerhin hatte auch die Galaxy Note Serie in der Vergangenheit immer recht viel RAM.

Ich kann das Galaxy Tab A 9.7 mit dem S-Pen also empfehlen, wenn ihr ein Tablet mit Stylus sucht. Das gilt jedoch nicht, wenn ihr keinen benötigt. Es gibt durchaus Punkte, die mir sehr gefallen, dazu zählt die hohe Akkulaufzeit. Doch in meinen Augen ist die Auflösung in der heutigen Zeit und zu dem Preis einfach zu niedrig. Positiv ist hingegen, dass der Preis für die reine WLAN-Version mittlerweile von 299 Euro auf nur noch 249 Euro gefallen ist (Link zum Angebot).

Via: TabTech
TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt