Connect with us

Android

Galaxy Note 4: Premium-Modell mit Snapdragon 810 geplant?

Samsung ist offenbar dabei eine Version des Galaxy Note 4 mit Qualcomms neuen Snapdragon 810 OctaCore-Prozessor zu testen. Doch ob das Modell auch nach Deutschland kommt?

Veröffentlicht am

Samsung Galaxy Note 4
Es könnte sein, dass Samsung bald eine neue Version des Galaxy Note 4 auf den Markt bringt. Wie Sammobile erfahren hat, sind die Südkoreaner gerade dabei das Phablet mit Qualcomms neuen Snapdragon 810 SoC zu testen. Bisher steckt im Note 4 ein Snapdragon 805 Chipset, in einigen Märkten aber auch ein Exynos, der von Samsung selbst produziert wird.

Unklar ist, ob das neue Modell auch für den europäischen Markt gedacht ist. Bisher wurde die Neuauflage des Phablets nur mit einigen Netzanbietern in Südkorea getestet. Bis auf den Prozessor scheint sich sonst nichts zu ändern – ob man real einen großen Performanceunterschied zum Snapdragon 805 feststellen wird, ist sowieso fraglich.

Der Snapdragon 810 bringt aber einige Neuerungen mit sich. So haben wir es nicht mehr mit einem 32-Bit QuadCore Prozessor zu tun, sondern mit einer 64-Bit OctaCore CPU, die nach den ARM big.LITTLE Prinzip funktioniert. Dennoch, dass man real große Unterschiede feststellen wird, ist unwahrscheinlich. Immerhin ist der Snapdragon 805 schon recht flott und wir brauchen erstmal Apps, die diese Performance auch richtig nutzen können. Für längere Akkulaufzeiten könnte der 810 hingegen sorgen.

Lesetipp: So sieht Android 5.0 Lollipop auf dem Galaxy Note 4 aus!

Auch das jetzige Galaxy Note 4 gehört zu den besten Phablets da draußen, ist mit aktuell über 600 Euro bei Amazon (Link zum Angebot) nicht das günstige. Wer keinen Stylus benötigt, bekommt mit dem LG G3 ebenfalls ein sehr gutes Phablet. Auch das Huawei Ascend Mate 7 ist sehr empfehlenswert. Wer ein Phablet haben möchte, muss also nicht mehr unbedingt zu Samsung greifen.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt