Connect with us

Android

Galaxy Note 10.1 wird neues Tablet von Merkel?

Die Telekom hat eine Abgewandelte Version des Galaxy Note 10.1 vorgestellt, die den entsprechenden Sicherheitsanforderungen erfüllen und als Tablet für Mitglieder der Bundesregierung dienen soll.

Veröffentlicht am

Galaxy Note 10.1
Mitglieder der Bundesregierung und Mitarbeiter der Ministerien und Bundesbehörden können nicht einfach jedes Smartphone oder Tablet beruflich nutzen. Die Geräte müssen bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen und abhörsicher sein. Auf der IT-Security Messe „it-sa“ hat die Telekom nun das sogenannte SiMKo 3 Tablet vorgestellt, das auf dem Galaxy Note 10.1 basiert und diese besonderen Anforderungen erfüllen soll.

Bei dem SiMKo 3 Tablet hat die Telekom eng mit Samsung zusammengearbeitet – das Gerät ist grundsätzlich ein Galaxy Note 10.1. Zusammen mit verschiedenen deutschen Unternehmen wurde das Tablet aber so verändert, dass es die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllt. Bisher wurde nur ein Prototyp gezeigt, noch in diesem Jahr soll das Gerät aber in Serie gehen.

Lesetipp: Galaxy Note 10.1 (2014) im Vergleich mit dem iPad 4

Anfang September hat auch das SiMKo 3 Smartphone die offizielle Zulassung für die Geheimhaltungsstufe VS-NfD (Verschlussache – Nur für den Dienstgebrauch) erhalten. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des Galaxy S3. Dieses wurde jetzt allerdings vom Bundesentwicklungsministerium kritisiert – die Akkulaufzeit sei zu gering, es fehlen wichtige Features wie WLAN, Bluetooth und eine Kamera. Außerdem gibt es nicht genug Speicherplatz.

Bei den Smartphones hat die Bundesregierung bisher hauptsächlich auf das BlackBerry Z10 mit dem Sicherheitsmodul Secusmart gesetzt. Wer beruflich auch ein Tablet nutzen möchte, wird zukünftig wohl ein Galaxy Note 10.1 nutzen. Das alte Modell, nicht das neue.

Via: Telekom ,Caschys Blog
Click to comment

Beliebt