Connect with us

Uncategorized

FrontFace, die Windows 7 Oberfläche, die tatsächlich nützlich ist [Bilder]

Veröffentlicht am

Ich hab hier schon einmal die FrontFace Oberfläche für Windows 7 Tablets vorgestellt, die von der Software Firma mirabyte entwickelt wird. Auf der CeBIT hab ich mich mit deren Geschäftsführer Joachim Schwieren getroffen, der mir die aktuelle FrontFace Version im Detail vorgestellt hat. Bilder zu den wichtigsten Features findet ihr unten in der Galerie. Für Windows 7 gibt es viele Touchscreen Interfaces, doch die meisten sind einfach nicht zu gebrauchen. Erinnert ihr euch an die ganzen Touch Oberflächen von Asus und Acer auf deren Netvertibles? Die waren langsam und das einzig richtig, was man damit machen konnte, war sie zu deinstallieren. FrontFace ist anders und deshalb hab ich mir die Oberfläche auch genauer vorstellen lassen.

Wenn man sich ein Windows 7 Tablet holt, tut man dies, weil man mit einem Tablet auch richtig arbeiten möchte. Zwar wird man keine seitenlangen Texte ohne richtige Tastatur schreiben, aber Dokumente bearbeiten, E-Mails verfassen und weitere, leichte Aufgaben sollten schon drin sein. Auch wenn das alles bei Windows 7 super funktioniert, ist das auf einem Tablet etwas schwieriger, da das Betriebssystem nun mal für die Maus konzipiert wurde. Während die Touch UIs der meisten Hersteller einfach nur eine Oberfläche auf Windows 7 packen, bei denen man dann Fotokollagen erstellen oder das aktuelle Wetter mit netten Grafiken nachschlagen kann, integriert sich FrontFace richtig in Windows und unterstützt den Nutzer beim Arbeiten.

Wie bei anderen Oberflächen hat aber auch FrontFace einen Homescreen, auf dem man z.B. Widgets platzieren kann. Rechts findet man eine Navigationsleiste, über die man zum Browser, den Einstellungen, Windows Explorer und dem Notifications Feed gelangt. Der Browser standardmäßig der Internet Explorer, in den Einstellungen kann man aber jeden beliebigen auswählen. Es gibt einen Market für FrontFace, über den man verschiedene Apps installieren kann. Zwar sind das meiste Web Apps, wie Twitter oder die ZDF Mediathek, aber es wird zukünftig auch andere geben. Eins davon ist eine Facebook App, die als Beta auch schon erhältlich ist und f!acetab heißt.

Natürlich läuft Facebook auch als Webseite auf Windows 7 Tablets ohne Probleme, aber die ganzen Links und Buttons sind meistens zu klein um sie bequem mit dem Finger zu treffen. f!acetab ordnet Facebook ganz nett neu an, wie man in dem Bild oben sehen kann. Ein weiteres nettes f!acetab Feature sind Tabs, man kann also mehrere Profile oder Seiten gleichzeitig offen haben und schnell dazwischen wechseln. f!acetab ist eine tolle App für Tablets, aber FrontFace ist eigentlich so toll, weil es beim Arbeiten hilft. Ein Beispiel:

Wie ihr in dem Bild seht, kann man bei FrontFace von oben eine Schaltfläche herausziehen, über die man zu einfachen Kommandos gelangt, die gut mit dem Finger zu bedienen sind. Bei dem Beispiel ist ein Word Dokument geöffnet und man möchte vielleicht einen Text kopieren. Hat man eine richtige Tastatur vor sich, braucht man den Text nur zu markieren und Strg + c drücken. Bei einem Tablet geht das natürlich nicht, sofern man nicht gerne eine Tastatur bei sich hat. Man muss den Text mit dem Finger markieren, dann lange auf den Touchscreen drücken, damit ein Rechtsklick erkannt wird. Dann muss man aus den kleinen Menüpunkten “kopieren” heraussuchen. Hat man FrontFace installiert, muss man nur die Schaltfläche von oben herausziehen und auf “Kopieren” drücken und hier sind die Buttons extra groß gehalten. Weitere gängige Funktionen wie Speichern, Einfügen, Ausschneiden, usw. sind auch dabei. Je nach Programm können diese auch unterschiedlich sein. FrontFace hilft also tatsächlich beim Arbeiten.

Es gibt noch einige weitere Funktionen bei FrontFace, die Bilder seht ihr in der Galerie, aber man kann die Oberfläche auch selbst für 14 Tage hier kostenlos testen.

FrontFace ist bisher die einzige Oberfläche, die mir wirklich gefällt. Perfekt ist sie aber noch nicht, bei der UI kann man z.B. noch einiges machen und mehr Apps im Market wären auch toll. Aber daran wird gearbeitet, Features sollen kontinuierlich hinzugefügt werden. Man muss auch beachten, dass nur 3 Leute an FrontFace arbeiten, da kann man natürlich nicht so schnell Features raushauen wie es große Firmen können.

Würdet ihr 30 Euro für eine Windows 7 Touchscreen Oberfläche ausgeben?


TabletBlog Newsletter
4 Comments

Beliebt