Connect with us

Windows

Firefox für Windows 8.1 Tablets noch vor dem Release eingestellt

Firefox Metro für die Modern UI von Windows 8.1 wird vorerst nicht erscheinen, das gab Mozilla heute offiziell bekannt. Grund ist eine mangelnde Adoption der Nutzer.

Veröffentlicht am

Firefox Metro
Eigentlich sollte Firefox für die Modern UI von Windows 8.1 am 10. Dezember 2013 erscheinen. Dann am 4. Februar, gefolgt vom 18. März. Nun wird die finale Version des Browsers, die hauptsächlich auf Tablets zum Einsatz käme, nie im Windows Store landen. Das hat „Vice President of Firefox“ Johnathan Nightingale soeben im offiziellen Mozilla-Blog bekannt gegeben.

Ende 2012 hat Mozilla damit begonnen an einem Firefox für die Modern UI von Windows 8 zu arbeiten. In der Zwischenzeit sind einige frühe Versionen erschienen und ein 1.0-Release stand kurz bevor. Doch Firefox für Metro, wie das Team intern die mittlerweile umbenannte UI von Microsoft noch nennt, war bei weitem nicht so erfolgreich wie gehofft.

Wie Johnathan berichtet, testen täglich Millionen von Nutzern Pre-Release Versionen von Firefox für den Desktop. Bei der Variante für die Modern UI waren es jedoch nie mehr als 1000 aktive Nutzer. Das ist zu wenig.

Mozilla könnte Firefox für die Modern UI einfach veröffentlichen, immerhin ist der Browser so gut wie fertig. Jedoch wurde dieser noch nicht ausführlich getestet und es dürfte noch viele Bugs geben. Mozilla möchte nicht die Ressourcen in den Support des Browsers stecken – ohne jede Weiterentwicklung wollen sie ihn aber auch nicht veröffentlichen.

Also, vorerst wird es Firefox für die Modern UI von Windows 8.1 nicht geben. Schade.


TabletBlog Newsletter
Click to comment

Beliebt